Problem bei Berechnung der drei Aufgaben, kann jemand helfen und erklären?

3 Antworten

höhe des Masts

sin(52)=ankatete/hypothenuse=15/höhe des Masts

höhe des Masts= 15 * sin(52)

für antenne + 4

höhe der Mauer

höhe des Masts - höhe des Dreiecks das reches Seil - Mast - Mauer aufspannen

höhe der Mauer = höhe des Masts - sqrt(10,5^2+3,5^2)

noch in den Taschenrechner eintippen und fertig

Das kannst du ganz einfach mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

a)

a^2+b^2=c^2

Höhe des Masts^2 + 3,5m^2 = 10,5m^2

umstellen ausrechnen und 4 meter addieren

b)

cos(alpha) = 3,5/10,5

c)Welche Mauer?

Softasker
Beitragsersteller

Wir haben unten an der rechten Ecke ein kleines Rechteck und das soll eine Mauer darstellen, wir (Klassengruppe) haben allerdings nicht den hauch einer Ahnung, wie man dort auf die Höge kommen soll. Da ist ein minimaler Streifen, der die Höhe für das Ding angeben soll.

Warumdennu  02.05.2018, 19:43
@Softasker

Ohh das hab ich übersehen. Kann es sein, dass das 10,5 Meter lange Seil an der Mauer befestigt ist und nicht am Boden? Ist auf dem Foto schwer zu erkennen

Softasker
Beitragsersteller
@Warumdennu

Das denke ich auch. Wie wäre denn da der Rechenweg?

Warumdennu  02.05.2018, 19:47
@Softasker

Du musst erstmal mit dem Pythagoras und den Werten auf der linken Seite (52° und 15m) die höhe des Masts berechnen. Dann musst du mit den Werten auf der Rechten Seite die höhe des Masts weniger der Höhe der Mauer berechnen. das voneinander subtrahieren e viola...du hast die höhe deiner Mauer

alles was ich vorer geschrieben habe ist falsch

Probier es mal selber, wenn du nicht weiter kommst, dann meld dich nochmal

Softasker
Beitragsersteller
@Warumdennu

Okay, ich danke dir vielmals^^ Ich versuch es mal. Kommst du auch auf die Lösung von 15,8 für den Mast?

Warumdennu  02.05.2018, 19:54
@Softasker

das kann nicht stimmen, der Mast kann nicht höher sein als das Seil mit dem er befestigt ist lang ist. ich komm auf ca 11,8

Softasker
Beitragsersteller
@Warumdennu

Also kommst du auf 15,8 mit der Antenne (die 4m plus)? Wieso komme ich nur auf 9, nochwas Meter für den Mast ?

Warumdennu  02.05.2018, 20:00
@Softasker

Du darfst nicht mit den Werten von der der rechten Seite rechnen...nimm den Winkel und die Seillänge von der linken Seite, dann sollte das richtige rauskommen.

Rechts ist doch noch die Mauer dazwischen

Softasker
Beitragsersteller
@Warumdennu

Okay und Satz des Pythagoras: wie soll ich den anwenden, wenn wir nur eine Länge und den Winkel gegeben haben? Kannst du für die c einmal den gesamten Rechenweg posten?