Probezeitkündigung als Schwerbehinderte letzten 2 Tage?
Ich habe nur noch Montag und Dienstag Probezeit an einer sehr großen Dienststelle im ö D.. Bislang ging mir keine Kündigung zu. Auch sagte niemand zu mir, dass es kritisch ist oder so. Ich bekam keine negative Rückmeldung.
Stimmt es, dass seit dem 12.09.24 bei einer Probezeitkündigung ein Präventionsverfahren durchgeführt werden muss?
Soweit ich weiß, müsste in so einem Fall die Schwerbehindertenvertretung eingeschalten werden. Hätte diese sich dann nicht mit mir in Verbindung gesetzt, falls eine Kündigung im Raum steht?
Muss ich mir die letzten 2 Tage noch Sorgen machen? Theoretisch wäre eine Kündigung bis Dienstag noch möglich. Aber in Anbetracht der Notwendigkeit der Schwerbehindertenvertretung und evtl. des Präventionsverfahrens wären 2 Tage doch nicht mehr ausreichend, oder?
Der Vertrag ist unbefristet. Ich denke, dass man da viel kritischer ist, als bei einem befristeten Vertrag. Deshalb wollte ich ja zunächst nur eine Befristung. Da hat aber die Personalabteilung nicht mitgemacht.
2 Antworten
Mach dir keine unnötigen Sorgen. Man hätte schon mit dir gesprochen wenn irgendetwas nicht stimmt.
In der Probezeit hast du keinen besonderen Kündigungsschutz, auch nicht mit Schwerbehinderung.
Aber die Probezeit dient nicht in erster Linie dem rechtzeigen Loswerden, sondern dem gegenseitigen Kennenlernen. Wenn es bisher keine negativen Rückmeldungen gab, warum solltest du dir Sorgen machen?
Naja, sicher ist es erst ab Mittwoch. Da sind die 6 Monate rum.
Im öffentlichen Dienst ist die Probezeit regelmäßig nur eine Formsache. Da muss man sich schon extrem blöd anstellen um rausgeworfen zu werden.
Da hab ich schon was anderes mitbekommen. Das mag früher vielleicht so gewesen sein. Ich hab schon oft von Fällen gehört, wo man die Leute rausgeworfen hat.
Probezeit bestanden.