Probezeit Rotlichtverstoß 0,1 Sekunden?
Hallo zusammen ich bin noch bis nächsten Februrar in der Probezeit habe bis heute keinen Verstoß gemacht sei es Rotlicht oder Blitzer etc. Leider wurde ich mit 0,1 Sekunden Rotlichtverstoß gemessen mit Lasergerät. Das Auto gehört meinen Vater und wie gesagt habe bis heute keinen Verstoß gemacht. Im Schreiben steht keine Geldstrafe muss jedoch Angaben machen. Was kann alles jetzt auf mich zukommen was kann ich am besten machen. Bitte helft mir einer.
Vielen Dank
4 Antworten
Wie lange ist der Verstoß denn her? Das der Brief ankommt kann gut mal 3 Wochen oder so dauern.
In der Regel führt ein Rotlichtverstoß in der Probezeit zu einer Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre und der Teilnahme an einem Aufbauseminar. Da es sich um einen sehr kurzen Verstoß (0,1 Sekunden) handelt, könnte es als weniger schwerwiegend eingestuft werden, aber das hängt von der genauen Bewertung der Behörden ab.
Es könnte aber auch gut sein dass du noch innerhalb des Toleranzbereiches liegst und dich Garnichts erwartet..
Habe den Brief erst heute erhalten aber weiß nicht was ich schreiben sollte
Das kann gut sein, muss aber noch nichts bedeuten.. Also nach 3 Monaten ist eine Verkehrsordnungswiedrigkeit verjährt. Bis dahin kann theoretisch Post bekommen. Wenn du 3 Monate nach dem Vergehen immer noch nichts gehört hast, musst du nichts mehr befürchten.
an den Halter ergeht ein Anhörungsbogen, da teilt er den Fahrer mit. somit bekommt dieser dann das Schreiben. Rotlichtverstoß somit dürfte das ein A-Verstoß sein
Viel Spaß beim Aufbauseminar :)
weiter unten findest du den Hinweis für Fahranfänger.
aber auch Hinweise auf Einlegen Einspruch.......
Kläre mit deinem Vater, was zu tun ist. Und wie das auszufüllen ist, das ist ja noch kein Bussgeld.
0,1 Sekunden ist echt wenig - allerdings war vorher schon gelb.....das muss man leider mit berücksichtigen. Schade, dass du den Schrieb schon hast. Mein kind hatte Glück gehabt - so ähnlich wie du, geblitzt, aber es kam nie ein Bescheid. Schade für dich....
Aber ich rate dir dringend, die Angaben, die du machen sollst, mit deinen Eltern zu besprechen. Es kann sein, das viel davon abhängt. Weiss ich nicht. Ich kenne das Schreiben nicht, wo du Angaben machen sollst.
Liegt schon über 3 Wochen her