Probezeit gefährdet mit einer 5 - Brief bekommen?

6 Antworten

Hallo,

zunächst mal wird ja bei jedem Schüler einmal kurz hingeschaut, wie die Prognose ist. Da Du ja noch kein Zeugnis bekommen hast, kennst Du Deinen Notenstand ja nur ungefähr. Und es wird ja auch über Deine allgemeine Mitarbeit gesprochen. Die Tatsache, daß andere auch eine 5  haben (zumal das Fach ja auch eine Rolle spielt), macht es nicht vergleichbar. Möglicherweise sehen die Lehrer einfach, daß es problematisch werden könnte. Möglicherweise auch nicht aufgrund der Noten, sondern evtl. aufgrund von Fehlzeiten oder so.

Es kann aber auch sein, daß es ein standardisierter Brief ist, der dann oft etwas dringender formuliert ist als nötig und eigentlich nur eine Formalität ist.

Wenn die Hausnummer falsch ist, würde ich mal im Sekretariat fragen, ob die Adresse im Computer vielleicht falsch steht.

Ob Dein Name jetzt schön genug geschrieben ist oder nicht, ist eigentlich gar nicht erwähnenswert. Das spielt keine Rolle und zeigt auch keinen Mangel an Wertschätzung.

sandmann3108200
Beitragsersteller

Ich habe bis jetzt keine Fehlzeiten und bin auch nicht unmotiviert im Unterricht.
aber ich werde das mal meine Lehrerin fragen.
Danke dass du  dir die Zeit genommen hast zu antworten 😊

Sei doch froh, dass man dich informiert.
Ist doch besser, als wenn plötzlich ein Brief mit dem Aus! käme, oder?

Setz dich also hin und tu was, damit die 5 verschwindet.

Vielleicht ist auch im Praktikum was vorgefallen, was deine Probezeit gefährdet?

Wenn nicht, frag mal bei der Schulleitung nach. Gefährdet ist man von den Noten her eigentlich nur, wenn man in zwei Fächern eine 5 oder in einem eine 6 hat. Mit nur einer 5 kommst du problemlos in die 12. Klasse, die darf stehen.

sandmann3108200
Beitragsersteller

Nein im Praktikum ist definitiv nichts vorgefallen

Deine Frage kann dir hier niemand beantworten, du musst den Absneder des Briefes fragen bzw. die Lehrkraft, die das Versenden des Briefes veranlasst hat.

weil sie nicht in der probezeit sind