Probezeit Erzieher, nicht das richtige für mich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahezu jeder neue Job ist anfangs nicht nur Blumen pflücken. Man kommt in eine bestehende Gruppe rein, muss sich an Abläufe gewöhnen, kennt das interne Vokabular noch nicht, fühlt sich oft auch schlichtweg überfordert, weil so viele neue Eindrücke auf einen einprasseln. Entsprechend sollte man jedem neuen Job bzw. sich selbst mindestens so 2-3 Monate geben, um wirklich endgültig zu entscheiden, ob man ihn behält oder nicht.

Ebenfalls solltest du im Falle einer Kündigung genau wissen, wie es danach für dich weitergehen soll. Das bedeutet auch, aber nicht nur, dass man immer möglichst erst dann kündigen sollte, wenn man bereits einen neuen, unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Hand hält. Aber es bedeutet auch, dass man sich genau überlegt, welche Alternativen man hat und ob die wirklich besser wären als das, was man aktuell hat. Liegt es letztendlich an einer falschen Berufswahl, dann wäre die Veränderung nämlich nicht die Suche nach einer neuen Stelle, sondern ein Plan, wie und wo und wann man einen neuen, passenderen Beruf erlernen kann.

Übrigens brauchst du dir auch keinen übertriebenen Stress wegen der Probezeit dabei zu machen. Auch danach kannst du jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum 15. oder Monatsende kündigen. Ist ja nicht so, als wäre mit der Probezeit auch jede Chance auf Veränderung Geschichte ;).

Auf jeden Fall solltest du aber erst mal trotzdem weiter hingehen! Eben wegen des Eingewöhnens, um wirklich anzukommen, bevor du eine Entscheidung triffst. Ja, diese Unsicherheit und Unannehmlichkeit der ersten Tage und Wochen im neuen Job kann bei manchen Menschen mit Magenschmerzen oder so einhergehen. Aber bedenke, dass diese mit hoher Wahrscheinlichkeit eine starke psychosomathische Komponente haben und nicht dadurch weggehen, dass du diese Eingewöhnungsphase immer weiter vor dir herschiebst! Das ist so ein bisschen der Sprung ins kalte Wasser - überwinden, reinspringen, die anfängliche Unannehmlichkeit aushalten, Kopf über Wasser halten und so lang rudern, bis es sich nicht mehr so schlimm anfühlt.

das ist ok, wenn dir der beruf nicht gefällt. entweder du hälst durch, bis du was neues hast, oder kündigst direkt.

man darf auch mal fehler machen.

Wieso kannst du nicht kündigen? Gerade in der Probezeit kann man kurzfristig kündigen, was ich dir auch empfehlen würde, wenn der Job nichts für dich ist. Suche dir was anderes...

versteh ich nicht.. erst ist es eintönig.. und dann sind dir zu zweit 19 Kinder zu viel.. bist du sicher, dass du im richtigen Beruf bist ? jetzt mal unabhängig von der Arbeitsstelle ? AU am ersten Tag verlangen ist völlig legitim..

Momochella88
Beitragsersteller

Eintönig, damit meine ich das der Tag so strukturiert verläuft natürlich ist Struktur für die Kinder wichtig, jedoch hab ich das Gefühl das die Ma sich dort über alles was sie am Tag planen mit der Chefin austauschen müssen. Zum Beispiel wenn wir Deko basteln wollen ein Angebot planen möchten, muss dies zuvor mit der Chefin besprochen werden .. um die nötigen Materialien zu erhalten

..ich empfinde es somit eben nicht als frei planbar , wenn solche Dinge nicht geplant werden verläuft jeder Tag gleich ..

Atlantica666  14.09.2020, 08:04
@Momochella88

von einer Tagesstruktur hast du auch noch nie was gehört oder ?ja die ist wichtig... es ist doch völlig normal, dass man das mit der Chefin bespricht.. es kann ja nicht jeder tun und lassen was er will

HappyMe1984  14.09.2020, 08:08
@Momochella88

Materialien kosten Geld. Klar muss man da etwas planen, damit man mit den vorhandenen Budgets hinkommt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass ihr zwar viele wundervolle Angebote gemacht habt, aber am Monatsende kein Gehalt bekommt, weil kein Geld mehr da ist. Liegt doch irgendwie auf der Hand, oder? Und gewisse betriebliche Abläufe wirst du in jedem Job einhalten müssen, eben weil es immer und überall auch um sowas wie die Finanzierbarkeit der Ideen, die man hat, geht.

Die Chefin darf die AU auch am ersten Tag verlangen. Ich wäre auch nicht gerade erfreut, wenn meine Mitarbeiterin am 5. Tag krank ist.

Suche dir doch was in deinem Beruf. Du merkst doch, dass es in der Kita nichts bringt.

Momochella88
Beitragsersteller

Naja wie läuft das denn, kann man denn direkt kündigen in der Probezeit ?

.ich möchte natürlich nicht gekündigt werden das macht sich ja im Lebenslauf echt schlecht ..

aber ich will den Beruf einfach nicht ausführen, ich fühl mich als würde ich den Kindern etwas vor machen und fühle mich somit echt schlecht

Anonymus449  14.09.2020, 08:43
@Momochella88

Du kannst in der Probezeit fristlos kündigen. Im Lebenslauf steht nicht, wer wen gekündigt hat. Such dir jetzt parallel schon einen anderen Job