Probezeit bestanden - Erfolg feiern?

8 Antworten

Bei mir gab es früher keine Probezeit und ich musste gleich voll im Job einsteigen, die mit Gut bestandene Facharbeiter-Prüfung wurde aber dafür feucht fröhlich gefeiert.

Ehrlich gesagt finde ich es "normal", die Probezeit zu bestehen.

Es gäbe mir zu denken, wenn es anders wäre, denn dann gäbe es unüberbrückbare Differenzen zwischen dem Arbeitgeber und dem Angestellten.

Niyaha22  19.11.2021, 07:56

und das oft von unten nach oben

Es sollte eigentlich vollkommen normal sein, die Probezeit zu bestehen- schafft man das nämlich nicht, hat man wohl irgendwo Scheiße gebaut.

Von daher wüsste ich nicht, was es da zu feiern gibt.

Alex8712
Beitragsersteller

Also, siehst du es als normal an, die Probezeit zu bestehen. Sehr interessant.

Krawallbotz  19.11.2021, 07:53
@Alex8712

Natürlich- wie gesagt, man schafft diese nur nicht, wenn man sich nicht benehmen kann oder Mist baut und wenn das so ist, sollte man dringend an sich arbeiten und mal sein Verhalten ändern.

Niyaha22  19.11.2021, 07:53

So stimmt das nicht pauschal. Man kann auch selbst die Probezeit beenden. Und nicht wenige Chefs nutzen ihre Angestellten auch immer noch nur aus und finden ihre Gründe, zu entlassen.

Krawallbotz  19.11.2021, 07:58
@Niyaha22

Es geht um die 3 monatige Probezeit- neue Mitarbeiter einzuarbeiten ist ätzend und bindet meist einen fest angestellten Mitarbeiter. Glaubst du wirklich, Chefs schaden sich selber, in dem sie alle 3 Monate neue Leute einstellen und immer wieder einen abzustellen, der die einarbeitet?

Und alle 3 Monate jemand zum Kaffee kochen zu holen dürfte auch kaum bis gar nicht vorkommen.

Man kann auch selbst die Probezeit beenden.

Man hat immer die Möglichkeit, Probearbeitstage zu machen um sich die Firma und die Kollegen anzuschauen - von daher weiß ich auch nicht, warum man selber abbrechen will, außer, man hat diese Möglichkeit nicht ergriffen und sich über die Firma im Vorfeld informiert hat.

Niyaha22  19.11.2021, 08:02
@Krawallbotz

Ich kenne nur 6 Monate Probezeit.

Wer unlustig ist, jemanden einzuarbeiten, braucht sich über unlustige Neu - Arbeiter nicht zu wundern oder zu beschweren.

Nur zum Kaffee kochen will auch keiner missbraucht werden.

Von ein, zwei Tagen lernt keiner die Firma und die Um-bzw. Zustände kennen.

Es gibt nicht wenige Firmen, die sich ihren schlechten Ruf mit aller Macht erarbeitet haben und aller Nase lang neue Mitarbeiter suchen. Aber das offerieren sie natürlich nicht auf ihren Webseiten, wenn es überhaupt welche gibt.

Krawallbotz  19.11.2021, 08:23
@Niyaha22

Nach § 622 Abs. 3 BGB beträgt die maximale Dauer für die Probezeit 6 Monate.

Es gibt nicht wenige Firmen, die sich ihren schlechten Ruf

Wenn man sich bewirbt, macht man sich vorher schlau und wenn eine Firma schon einen schlechten Ruf hat, sollte man sich zwei Mal überlegen, ob man sich da bewirbt.

Für mich persönlich gibt es da einfach nichts zu feiern- aber das kann ja jeder selber für sich entscheiden.

Ich hab meine Scheidung ganz groß gefeiert - das macht sicher auch nicht jeder

Niyaha22  19.11.2021, 08:32
@Krawallbotz

Man kann sich nur informieren, wenn es Infomaterial gibt. Schlechte Firmen werden sich sicher nicht selbst ans Bein pinkeln. Das bekommen die Angestellten dann nur im Laufe der Zeit mit und unterhalten sich dann auch mal außerhalb.

Stimmt, Scheidungen feiern nur wenige. Dann muss aber auch Gravierendes vorgefallen sein, um die Trennung vom Partner als Feiergrund zu sehen. Für mich war meine Trennung nur eine Erleichterung, aber nichts zum Feiern, weil ich es nur traurig fand, wie sehr sich Menschen bemühen können, ihren Partner zu verletzen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, Alex8712.

Wenn du das Bedürfnis hast, deine bestandene Probezeit zu feiern, dann tu das.

Für denjenigen, für den es selbstverständlich ist, sollte das Feiern eben lassen.

Außerdem findet man immer einen Grund zum Feiern, und wenn das für dich ein Grund ist, dann nichts wie ran an die Fete Punkt viel Spaß dabei.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Ich habe die nie gefeiert. Weder bei der Arbeit noch beim Führerschein. Die bestandene Probezeit ist das normalste der Welt und nichts besonderes, was es wert wäre, das zu zelebrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung