Probezeit! Angst! O.o
Hey :))
Also ich arbeite seit September bei dm. Mach da meine Ausbildung als Drogistin und es macht mir echt super viel spaß, die Leute sind superfreundlich&und ich fühl mich total zuhause! :D
Leider ist es doch öfters mal so, dass ich viel kritisiert werde. also manchmal dass ich halt iwie nicht schnell genug zur kasse bin, als ich gebraucht wurde, dass ich mir zu viel umstände mach. Naja und die meinen das ja klar nicht böse, entschuldigen sich manchmal danach sogar noch bei mir.. aber ich mein, ich kann das ja nicht alles gleich am anfang wissen und mir merken oder? das kommt doch erst mit der Zeit, dass ich alles rutine mäßig drinnen habe.
Ich frag mich nur manchmal.. ist das normal, dass man da am anfang ziemlich oft mal kritisiert wird oder was nicht weiß, oder was falsch macht? oder mach ich zu viel falsch und die kündigen mir, weil ich vll nicht in den Beruf passe? oder nicht geeignet bin?
Ich hab noch bis Dezember Probezeit und wirklich panische Angst die Probezeit nicht zuschaffen deswegen! :o Hat da wer erfahrungen? Oder wie findet ihr das? sollte ich mir sorgen machen?
lg CrazyUnicorn
10 Antworten
Ich bin mir sehr sicher, dass du deine Arbeit super verrichtest und deine Mitarbeiter das genauso sehen :) Klar, gibt es immer Dinge auf die man achten muss und die man verbessern kann und sie weisen dich eben darauf hin, weil du bestmöglich in den Beruf eingeführt werden,sollst, auch wenn Kritik manchmal hart ist :P im Endeffekt ist es zu deinem besten und daran, dass sie sich sogar entschuldigen, sieht man ja, dass es auch ihnen nicht mal so leicht fällt :P
Aber zu einer Kündigung wird das auf keinen Fall führen. Das ist alles normal und richtig so :)
Wenn du so große Panik hast, kannst du die Person, die für dich zuständig ist, ja mal darauf ansprechen und ihr sagen, dass du sehr unsicher bist und daher wissen möchtest, wie es bisher um dich steht :) das sind ja auch nur Menschen und sie werden sicher Verständnis haben und dich beruhigen können, sodass dir deine Arbeit NOCH mehr Spaß macht :)
Alles gute!
Ja ich hab auch morgen in einer Woche ein Feedback gespräch mit meiner Ausbilderin und einer Kollegin, da darf ich sagen was mir selbst schwer fällt, was mir nicht so gefällt usw. und die halt auch, also was ich besser machen sollte, was ich gut mach unso. Aber ich hab halt auch angst vor dem Gespräch :o Aber trotzdem danke für die Tolle antwort! :)
Solang du am Ball bleibst schmeißen die kein fleißiges Bienchen raus :D. Verkäufer/in ist je nach Branche und Filiale ein sehr stressiger und undankbarer Beruf der auch noch schlecht besetzt und bezahlt wird (Leider) . Natürlich wollen die das du in die Pötte kommst aber solang du deine Arbeit machst und auch springst und was tust wenn sie es sagen gibt es eigentlich keine Probleme. Probezeit ist auch Lernzeit und da kann man von dir nicht erwarten das du bereits alles kannst. Die Probezeit dient im eigentlichen Sinne dazu zu prüfen ob du zuverlässig, belastbar, fleißig und dergleichen bist.
Ist normal! Auch die anderen Mitarbeiter müssen erst "lernen" das du noch lernst! Da passiert es das man sich vertut und einfach auch mal zuviel erwartet. Aber wie wäre es wenn du einfach mal in einer ruhigen Minute deine Chefin fragst ob sie mit dir zufrieden ist oder ob du vielleicht was ändern sollst... Zeigt dein Interesse und das du dir Gedanken machst!
Hallo, ich glaube nicht das sie dich gleich loswerden wollen nur weil du ein bisschen was falsch machst. Die wissen doch auch "aller Anfang ist schwer". Auch die Kritik die du hinnehmen musst ist normal. Es kann sein das es nur dir so vorkommt das die Kritik zu hart ist. Aber das kann ich nicht beurteilen weil ich dich leider nicht kenne. Jedenfalls müssen sie dich hinweisen auf jeden Fehler den du machst. Wenn sie es nicht mehr tun dann erst wollen sie dich eventuell nicht in ihrem Trupp haben. Wenn dir deine Fehler, die am Anfang jeder macht nicht bewusst sind und keiner sagt es dir, dann machst du den Fehler ewig. Soda, ich finde du solltest dir auf keinen Fall Sorgen machen. Die meinen es gut mit dir. Hab weiter Spaß an der Arbeit und am lernen und Genies diese Zeit mit deinen Arbeitskollegen. SMIEKY
Du musst Dir sicher keine Sorgen machen. Allerdings kannst Du mal mit Deinem Ausbilder darüber reden, wie er/sie denkt.
Bei meiner Tochter war es ähnlich. Am Anfang hat der Ausbilder oft zu ihr gesagt, dass sie zwar gut arbeitet, aber einfach schneller werden muss. Nach einem halben Jahr war er dann zufrieden, weil dann die Routine da war. Vor allem ist meine Tochter nicht so schnell, aber sehr genau.
So ist es. Inzwischen ist meine Tochter im 3. Jahr und darf schon viele Dinge machen, die eigentlich erst am Schluss der Ausbildung an die Reihe kommen. Eben, weil sie so genau arbeitet. Ist natürlich auch je nach Beruf verschieden.
Das erinnert mich an etwas, was mal ein Meister zu mir gesagt hat: erst soll man lieber langsam arbeiten, aber alles richtig machen. Die Schnelligkeit kommt mit der Zeit dazu.