Probetag nach einem Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Du bist fast am Ziel.

Als ich damals ein 2tägiges Probearbeiten hatten, war ich in 3 versch. Abteilungen und durfte dort auch einiges selber erledigen.

Wichtig ist, dass du interessiert bist. Stell Fragen, notiert dir was. Die Kollegen werden mit Sicherheit nach dir gefragt. Also wäre es gut, wenn die Chemie stimmt bzw. du dort gut ankommst.

Sie höflich, guck nicht aufs Handy, frag nicht nach Pausen und bedanke dich sowohl bei den Kollegen als auch bei den Verantwortlichen am Ende für diese Gegelegenheit und sag, du würdest gerne dort die Ausbildung machen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Da kann nicht viel mehr passieren, als dass man dir den Betrieb zeigt. Es wird niemand von dir erwarten, dass du dort aktiv irgend etwas machen könntest.

Wie stehen meine Chancen?

Da du vermutlich nicht weißt, wieviel Leute sich beworben haben, kann die Frage nicht beantwortet werden.

Bei großer Bewerberzahl wird man ein paar (wenige) einladen, wenn du der Einzige bist, dann dich.

Falls vier eingeladen werden, ist deine Wahrscheinlichkeit 0,25 (1 = Sicherheit), weil vermutlich einer angenommen wird.

Falls du allein bist, ist es 0,5 (wie bei einem Münzwurf)

Vielleicht kannst du nähere Informationen über das Unternehmen bekommen (Webseiten?) und dazu gezielt Fragen stellen. Zeigt, dass du dich schon aktiv mit dem Unternehmen beschäftigt hast.