DRK Probetag?

1 Antwort

Du wirst wahrscheinlich eine Schicht auf dem Krankentransporter mitfahren.

Am morgen erhältst du ganz normale Dienstkleidung, und arbeitest dann die Einsätze ab, und kannst dir das ganze anschauen. Das ganze ist auch für dich wichtig, um zu beurteilen, ob du für den Rettungsdienst geeignet bist, da das manchmal auch ziemlich auf die Psyche gehen kann...

Ob du am gleichen Tag erfährst, ob du anfangen darfst kann ich dir nicht sagen, kann dich aber insoweit beruhigen, dass der Rettungsdienst überall und ständig Mitarbeiter sucht, und du deshalb ganz gute Chancen hast, wenn du dich nicht all zu blöd anstellst.

Bei Fragen schreib einfach nen Kommentar auf die Antwort ;)

Gruß, Flyer

Kleinebiene1234
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank "FlyerDerKleine" für die Antwort. Ich freu mich schon rießig, hatte hier auch mal eine Antwort bekommen das ich auch mit dem RTW fahren werde/kann?! Ist es notwendig irgendwelche Vorkenntnisse zu haben bzw kommt es besser an und hast du ein paar Ideen wie ich mich drauf vorbereiten könnte?

FlyerDerKleine  09.09.2016, 18:00
@Kleinebiene1234

Ich bin damals auf dem KTW mitgefahren, da ich keine Vorkenntnisse hatte, und man bei uns nur Leute mit Grundkenntnissen auf dem RTW mitfahren lässt (kommt nicht so gut wenn bei einem Verkehrsunfall einer nur da steht und zuschaut..)

Wie das auf deiner Wache gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen - wurde dir nicht zufällig gesagt wo du mitfährst?

Vorbereiten kannst du dich nur insofern als dass du dich ingesammt mit dem Rettungsdienst auskennen könntest (Unterschied RTW, KTW, NEF, was du als RS machst etc) und aufmerksam bist, was deine Kollegen machen, und dich nütlich machst (lass dir vielleicht am Anfang die Handhabung der Trage zeigen, so dass du die dann immer holen kannst?)

Auch solltest du nicht, wenn jemand z.B. fragt ob du hilfst [Irgendwas zu machen] "nein" sagen, aber das ist klar ;)

Auch kommt es gut, wenn du dich am Anfang vorstellst.

Alles in allem: Einfach nett sein und Interesse zeigen - die, mit denen du mitfährst wollen auch neue Kollegen haben ;)