Probetag Industriekaufmann?

1 Antwort

Schnuppertage dienen dazu, dass man einander besser kennenlernen kann. Wie genau die gestaltet werden, bleibt jedem Unternehmen selbst überlassen.

Rechtlich ist es allerdings so, dass ein Probetag wirklich primär aus Zuschauen und der Erledigung einzelner "Testaufgaben" bestehen darf. Arbeitet der Bewerber am Probetag voll und normal mit, entsteht dadurch nämlich bereits ein Arbeitsvertrag!

Aus meiner Sicht als Industriekauffrau, Wirtschaftsfachwirtin und Prüferin für Industriekaufleute bei der IHK würde ich bei einem solchen Schnuppertag dem potentiellen Azubi ein paar Testaufgaben zur Bearbeitung vorlegen. Hierzu würde auf jeden Fall das Verfassen eines geschäftlichen Texts gehören, wobei ich sehr auf Rechschreibung, Grammatik und Ausdruck achten würde. Ebenfalls würde ich mir eine Testaufgabe überlegen, bei der es darum geht, zu telefonieren. Und zum Abschluss würde ich dann vielleicht noch irgendwas mit Exceltabellen und Grundrechenarten inklusive Prozentrechnung einbauen.

Diese drei Bereiche sind meiner Ansicht nach die, wo zumindest eine solide Basis vorhanden sein sollte, wenn jemand diesen Beruf lernt. Sind einfach alle drei super zentral wichtig für die Tätigkeit im Betrieb und im Beruf und - bis auf das Telefonieren - für die Prüfung. Und leider scheint gerade beim Thema Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck bei manchen Azubis da einiges zu mangeln, wenn ich an die Korrektur der schriftlichen Prüfungen letzte Woche zurückdenke...