Probereiten^^ Hilfe...wie läuft das ab?

6 Antworten

und lass dir den pass zeigen ob er vollständig ist. ob die herkunft bekannt ist. und schau am besten nach ob das pferd mauke an den fesseln hat, aus dieser einfachen krankheit kann wie bei einem pferd bei mir im reitstall eine schwere dicke entzündung werden.

bleib ruhig, der erste eindruck beim pferd ist immer wichtig. wenn dir eins erstmal vom aussehen gefällt, dann reite probe. auf einem neuen pferd kann das zwar schwer ist, musst du einfach schauen zu welchem du einen draht bekommst. vor ca. 6 monaten habe ich meine mollie bekommen. ich habe lange vorher überlegt, wie mein erstes pferd sein kann. Z.B wollte ich gerne eine rappstute, doch ich habe auch nach fast einem jahr suchen keine gefunden. darum war ich offen für alles. als ich meine mollie dann gesehen hab habe ich daran gedacht, dass ein schimmel das ist was ich am wenigstens wollte. doch ich habe sie geritten und wir sind seit dem das perfekte team. also mach dir nicht so viele gedanken, sei einfach höflich zu den leuten. und viel glück :) Kathi

thelittleAngel
Beitragsersteller

thx^^ weißt du vllt was man beim Pferdekauf(also am Pferd selber) alles so beachten musss??

kathi2312  12.06.2013, 17:17
@thelittleAngel

ein paar sachen habe ich ja schon in einem anderen kommentar geschrieben aber wichtig ist, dass du die das fell anschaust, es sollte nicht struppig mit offenen stellen sein sondern normal. dann zählt ja noch der eindruck vom verkäufer, denkst du du kannst ihm vertrauen? schau ob die hufe in ordnung sind. und lass das pferd vor dir wegführen, sodass du es von hinten siehst. Läuft es auf den ertsen blick gut? und warum geben die das überhaupt ab? Allergien oder Ängste?

kathi2312  12.06.2013, 17:45
@thelittleAngel

und achte auf kleinigkiten. es gibt z.b. viele leute die ein pferd suchen das bis A dressur geht. und es gibt auch viele pferde die das können. doch wichtig ist, ob das schon alles war, oder ob das pferd so gut auf hilfen (vorallem gewicht +bein) reagiert und ob es sich schön stellt und biegen lässt in wendungen. denn ein A dressur pferd ist anders als ein A dressur pferd, was das potential hat weiter zu gehen.

thelittleAngel
Beitragsersteller
@kathi2312

vielenn Dank^^ Ich hab schon mit dem Verkäufer geredet...Ist alles sehr seriös, ein tolles Gestüt wo er die Pferde schonend anreitet und (bei meinen Jetzt) ungefähr nach 5-8 Jahren wieder verkauft^^

Hi

Du musst einfach so sein wie immer.Weil wenn du nervös bist,ist es dein Pferd auch. Du solltest halt Reitkleidung mitnehmen und ansonsten dir von der Besitzerin noch Tipps geben lassen.Noch ein Tipp von mir versuch nicht alles perfect zumachen,denn dann verspannst du dich.Ich reite selber und als ich einmal vorgeritten bin war ich total verspannt weil ich es besonders gut machen wollte.Das hat mein Pferd gemerkt und hat auch Stress gemacht.Ich will dir jetzt aber auch keine Angst machen mein Pferd ist auch ein echter Stressmacher.

LG Jette und viel Glück

thelittleAngel
Beitragsersteller

Ok danke... und was soll ich alles so beim Pferdekauf beachten?? Hab voll Angst das ich da was überseh...

Jette02022002  12.06.2013, 17:29
@thelittleAngel

Ich hatte das in einem anderm Kommentar schon geschrieben weil ich mich vertan hatte :)

Ich hatte bei meinem Pferd echt Glück weil meine Reitlehrerin hat es vom Schlachter gerettet und war dann erstmal die RB und als ich gemerkt habe dass das Pferd toll ist habe ich es gekauft.Aber bei dir geht das nicht so leicht du kannst nicht immer so weit fahren.Es ist schwer einmal Probezureiten und dann ein Pferd zukaufen.Weil das Pferd kann einen guten oder schlechten Tag haben.Du solltest dich aufjedenfall von der Besitzerin informieren lassen übers Futter,Krankheiten,wann der Zahnartzt das letzt mal da war,wann geimpft wurde und sowas am besten guckst du auch mal in den Pass. Kannst du mir mal ein Link von dem Pferd schicken(wenn es im Internet ist) Ich würde es mir gerne mal anschauen wenns für dich okay ist.

Hallo :D

Mach dir kein Druck :) geh hin und mach dich erstmal mit dem Pferd vertraut ... Wenn du ein gutes Gefühl hast dann setz dich drauf und versuche einfach ganz normal in allen 3 Gangarten und probiere aus ... Du wirst dann schon merken ob es passt zwischen dir und dem Pferd. Bevor du kaufst unbedingt AKU machen :)

Liebe Grüße

Ich wünsche dir viel Glück!! Und hoffe du findest das richtige Pferd !!

P.S. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich wirklich gerne bei mir melden!!

thelittleAngel
Beitragsersteller

Ja thx;) was muss ich denn noch beim Pferdekauf selber(also beim Pferd beachten)??

Schokobirne  12.06.2013, 17:18
@thelittleAngel

Schau einfach das die Chemie zwischen euch beiden stimmt :) bei mir und meinem Dicken war es Liebe auf den ersten Blick, dann bin ich 2 mal geritten und dann hab ich eine AKU machen lassen und noch bisschen am Preis gedreht und ich konnte ihn mein eigen nennen :)) reicht das ??

Jette02022002  12.06.2013, 17:22
@thelittleAngel

Ich hatte bei meinem Pferd echt Glück weil meine Reitlehrerin hat es vom Schlachter gerettet und war dann erstmal die RB und als ich gemerkt habe dass das Pferd toll ist habe ich es gekauft.Aber bei dir geht das nicht so leicht du kannst nicht immer so weit fahren.Es ist schwer einmal Probezureiten und dann ein Pferd zukaufen.Weil das Pferd kann einen guten oder schlechten Tag haben.Du solltest dich aufjedenfall von der Besitzerin informieren lassen übers Futter,Krankheiten,wann der Zahnartzt das letzt mal da war,wann geimpft wurde und sowas am besten guckst du auch mal in den Pass. Kannst du mir mal ein Link von dem Pferd schicken(wenn es im Internet ist) Ich würde es mir gerne mal anschauen wenns für dich okay ist.

Schokobirne  12.06.2013, 17:28
@Jette02022002

naja ... deshalb sage ich ja ... 2 mal reiten! Ja und einfach nur aku !!!! ...

Es ist einfach deine Entscheidung!! Lass dein Herz bzw. deinen Bauch entscheiden!!

Viel Glück !!

Hallo, ich würde an deiner Stelle unbedingt zusehen, dass du und deine Mutter von jemandem begleitet werdet, der Ahnung von Pferden hat. Deine Fragen lassen darauf ja schließen, dass du selber nicht so viel Ahnung hast, zudem vermutlich auch ein wenig aufgeregt sein wirst, sodass es leicht passieren kann, dass du vielleicht das eine oder andere übersiehst. Eine "neutrale" Person, die sich nicht vom Verkäufer "einwickeln" lässt, ist deshalb immer ganz gut. Je mehr Augen das Pferd anschauen, desto besser.

Der Verkäufer will vielleicht von dir wissen, wie du das Pferd zukünftig halten willst oder welche reiterlichen Ambitionen du hast, aber in erster Linie wird er ja was verkaufen wollen.

Mitnehmen würde ich halt das, was du normalerweise zum Reiten mitnimmst: Kappe, evtl. Schutzweste, Gerte.

Lass dir das Pferd zuerst vom Verkäufer vorreiten, bevor du es selber ausprobierst. Erzählen ("Das Pferd hat noch nie gebuckelt" bzw. "das hat es ja noch nie gemacht") kann man viel.

Wenn du dich nach dem Probereiten (am besten mehrmals) für ein Pferd entschieden hast, lass eine AKU machen.