Elektroniker Automatisierungstechnik- Geeignet?

7 Antworten

Ich hab Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik gelernt und in der Schule im Fach Physik eine 5. Ich habe in der Gesellenprüfung Theorie mit 95/100 Punkten bestanden. Wenn du gut lernst und dir der Beruf auch Spaß macht, dann kann man das locker schaffen.

Heee, hast du schon mal was von positivem denken gehört? Oder ist das nur was für Leute, die man Optimisten nennt und du dich zu denen nicht hinzu zählen willst?

Wie war das noch als du in die erste Klasse Grundschule gingst? Hattest du damals auch solche Befürchtungen wie jetzt? Du hast es von damals bis heute schon zu einigem gebracht! Warum zweifelst du jetzt?

Die Ausbildung hängt von zwei Dingen ab. Erstens wie gut die Ausbildung als solche ist, und wie gut du daran teil nimmst. Also ein Verhältnis 50 zu 50.

Und nu hast du zweifel, deine 50% Anteil nicht erbringen zu können? Und das, obwohl du nichtmal weißt wie gut man dir den Lernstoff vermittelt?

Also, ich wollte als 8 jähriger schon ein guter Elektroniker werden. Ich tat vieles dafür um mein Ziel zu erreichen. Ich habe dieses Ziel erreicht.

Nochwas kleines unter uns. ;-) ich habe mittlerweile wieder mehr von alledem verlernt was ich gelernt habe. Mit anderen Worten, ich habe mehr verlernt als du noch vor dir hast!

Wieso? Na, denk mal mit. Die E-Technik blieb nicht auf dem Stand von 1955 stehen. Elektronikröhren wurden durch Transiatoren ersetzt. Das wissen um die Transistoren führte zu IC's usw. Damals war man froh, wenn man 80 MHZ frequenzstabil halten kann. Alles was über 400 MHZ lag, war nur was für Spezialisten.

Heute lacht man darüber. Also ähnliches wirst du auch erleben, durchmachen. Die Physik usw wird nicht auf dem heutigen Stand bleiben.

Du wirst ebenso lernen und dazu lernen wie all deine Vorgänger. Also Kopf hoch -auch wenn der Hals schmutzig sein sollte- und durch! Du schaffst das! Vor allem wenn du es schaffen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ich denke schon! Musst dir gute Bücher besorgen in denen das ordentlich erklärt ist. Danach üben üben üben.

Aber einfach wird es sicher nicht, also nimms nicht auf die leichte Schulter :)

von den Noten her sehe ich keine Probleme, sollte reichen. Du mußt einschätzen, ob Du das notwendige Verständnis für Physikalische Zusammenhänge hast.

das wird schon was mach dir keine sorgen. dir scheint es genau so zu gehen wie mir. du brauchst den praktischen Bezug, dann kapierst du das ruck zuck...

wie du schon sagtstst. die zusage ist in der tasche... auf jeden fall wirst du schnell merken, dass der job genau das richtige für dich ist...

lg, Anna