probe bei binomischen formeln?

3 Antworten

Du setzt für eine Probe den vorher herausgefundenen Wert in die Formel ein, rechnest aber links und rechts vom Gleichheitszeichen getrennt, um am Ende festzustellen, ob auf beiden Seiten dasselbe steht oder nicht.

In deinem Fall:
Rechnung

(3b - 4)² = 9b² - 24b + 16

Statt des von dir zu errechnenden Wertes ist b = 2 begeben,

Probe (sehr ausführlich):

(3 * 2 - 4)² = 9 * 2² - 24 * 2 + 16
(6 - 4)²     = 36 - 48 + 16
    2²       = -12 + 16
           4 = 4   ✔
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn es eine binomische Formel sein soll, fehlt die Klammer:
(3b-4) x (3b-4) oder (3b - 4)²

Wenn du das ausrechnest, hast du auf der einen Seite (3b-4) x (3b-4) und auf der anderen Seite des = das ausgerechnet. In beide Seite setzt du b = 2 ein. Und schaust, ob beide Seiten gleich sind.

.

Bsp. mit (b+ 1)² und b = 3:
(b + 1)² = b² + 2b + 1
b = 3
(3 + 1)² = 3² + 2*3 + 1
4² = 9 + 6 + 1
16 = 16 ✔

Du setzt ein und wenn jeweils das gleiche Ergebnis rauskommt, weißt du, dass es stimmt...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!