pro und contra sterbehilfe für kinder?

6 Antworten

Ich habe ein Kind sterben sehen, es gibt nichts grausameres. Jeden Tag das leid zu sehen und nicht helfen zu können zefrisst einen

Luci66  15.12.2016, 21:06

Bei diesem Kind wäre sterbehilfe angebracht gewesen sein. Es hätte ihm viel Leid und Schmerz erspart

pro und contra bei erwachsenensterbehilfe sind ähnlich, mit einer schrecklichen ausnahme:

da kinder nicht geschäftsfähig sind ( ja ich weiß das klingt grausam) und auch die tragweite der entscheidung oft nicht wirklich fassen könnten, müsste der vormund, also in den meisten fällen die eltern, diese entscheidung treffen...das heißt im endeffekt wäre diese entscheidung nie die eigene...

es gibt sicherlich auch durchaus schon größere kinder, die wissen was sterbehilfe bedeutet, aber auch wenn diese es wollen würden, ist das einverständniss einer erwachsenen person nötig

Sterbehife ist schon für sich alleine ein schwieriges Thema, und dann auch noch bei Kindern.

Das ist schon sehr schwierig.

Ich persönlich habe schon schwerstkranke Kinder sterben sehen.

Meist empfindet es die Angehörigen erst einmal als befreiend, wenn das Kind nicht mehr leiden muss. Die Trauer kommt später. Aber  ich glaube nicht das dies Sterbehilfe rechtfertigt.

Pro ist zumindest, dass wir es bei Tieren doch auch machen. Und da machen wir es, weil wir unseren geliebten Wegbegleitern weiteres Leiden ersparen wollen. Wir haben Mitleid. Aber der Mensch muss bis zum bitteren Ende leiden? Macht das Sinn?

Da müsstest du erst einmal Sterbehilfe definieren. Es gibt aktive und passive Sterbehilfe und es gibt die Möglichkeit keine lebensverlängernden Massnahmen mehr zu ergreifen.

Für Erwachsene wie für Kinder gibt es die Möglichkeit ins künstliche Koma hinüber geleitet zu werden.