Pro und contra Graffiti?

5 Antworten

Graffiti ist meist gut, schön und künstlerisch. So zeigt dies, das es noch ein paar freie und "lebendige Menschen" gibt , die sich in einer immer enger gewordenen Welt auch den widerständigen Platz herausnehmen, sich "freier" auszudrücken. Wer dies ablehnt und das grundsätzlich anders sieht, ist meist selber befangen und sehr verhaftete in Zwängen einer Welt die ihn mehr ein-/beschränkt als das sie Freiräume verschafft. Und "Privat" Eigentum an einer Welt die ursprrünglich allen Menschen gehört(e) (und nicht nur die Müllberge, verschmutzten Flüsse und Landschaften, ...) sollte nielmals "wichtiger" sein, als der lebendige, verbliebene Ausdruck freier Menschen.

Wer dies nicht begreift, ist manchmal dem so "bekannten" deutschen "Faschismusgedanken", näher als er/sie denkt. Und was ist denn schöner diese Mauern überall, an den Autobahnen, meist grau und grün, oder farbige Signale, Muster und Schriften, die zeigen, das hier "doch noch" jemand lebt?

pro: es ist kulturell, zwar nicht für jeden, aber es ist auch eine kultur; fördert die kreativität und gibt möglichkeit zur freien entfaltung

contra: nicht viele haben die begabung und dann siehts scheiße aus; sachbeschdigung, aber das is auch relativ denn es gibt ja immer wieder wände etc. wo das sprühen erlaubt ist p.s. wer sagt dass es hässlich ist hat wohl noch nie richtige graffitis gesehen!

Von mir aus können die Sprayer graue Betonwände an Brücken oder dergleichen besprühen soviel sie wollen. Oft bringt das angenehmen Farbtupfer in die urbane Tristesse.

Aber wenn ich einen erwische, der mein Haus ansprüht, wird der die Treppe runtergefallen sein, ehe die Polizei gerufen wird.

Sajonara  06.06.2010, 13:24

Genau, denn wer "Eigentum" besitzt, darf jederzeit "Gewalt gegen Menschen ausüben" und hat "immer" und überall Recht!?? Wie beschränkt und hilflos muss ein Mensch sein und werden, das er/sie sich ähnlich brutal aüssert, hier und öffentlich? Beschämend.

RealSausi  06.06.2010, 16:38
@Sajonara

Beschämend ist, wenn es jemandem am Respekt dem gegenüber mangelt, was andere sich mit viel Mühen geschaffen haben. Sollte der Zynismus meiner Bemerkung Dich nicht erreicht haben, so muß ich wohl demnächst explizit darauf hinweisen.

Aber Du hast insofern Recht, daß eine solch zynische Gewaltphantasie aus Hilflosigkeit heraus entsteht. Ich kann und will nicht ständig darüber wachen, ob sich ein Vandale über meine Natursteinmauer hermacht. Die kommen im Dunklen und verpissen sich ungesehen. Und sowas ist kein Kavaliersdelikt. Es gibt genug triste Betonwände, an denen die sich austoben können.

Und beschränkt bin ich lediglich in der Wahl meiner Mittel solchen Lumpen gegenüber. Mit meinem fetten Wohlstandsbauch würde ich eh keinen erwischen, wenn die Fersengeld geben. Also komm wieder runter. Ich werde keinem ein Haar krümmen.

Wir haben damals wenigstens noch mehr oder weniger bekloppte politische Parolen gesprüht. Aber niemals, niemals wären wir auf die Idee verfallen, sowas an einem privaten Objekt zu machen.

Sajonara  06.06.2010, 17:36
@RealSausi

Genau, denn besonders in der Zeit der Studentenrevolte hat man vorher "mit Diner" brav angefragt, ob man das "jetzt sprühen darf" und dazu den Wortlaut drei Tage vorher eingereicht. Zynismus gegen Zynismus, sorry wegen des Missverstehens. Aber wer "Eigentum" über den Menschen stellt, sollte etwa in sich gehen und spüren ob er /sie aus Stein oder "Fleisch" beschaffen sei,.. nevermind Sämtliche Kriege auf der Welt und besonders der letzen 100 Jahre haben weitaus mehr und gewalttätiger und nachhaltiger zerstört, als es alle lebenden und toten Sprayer jemals geschafft hätten. Freie, gelebte, lebendige Kunst zu verkennen, ist so wie ein wenig früher, auch im Geiste, zu sterben.

RealSausi  07.06.2010, 00:07
@Sajonara

Mit "Freie, gelebte, lebendige Kunst..." meinst Du jetzt aber nicht die Schmierfinken, die unleserliche Tags hinschmieren, um zu zeigen, wer den längsten hat?!

Gutgemachte Writings oder auch ein schönes Piece an einer Brücke oder auf einem U-Bahn Waggon finde ich oft sowohl künstlerisch als auch erbaulich.

Aber nicht das Taggen an privaten Immobilien. Dafür gibt es Null-Toleranz. Das ist keine Kunst sondern übelster Vandalismus. Und wer als Spayer von uns Spießern ernst genommen und einem künstlerischen Anspruch gerecht werden möchte, sollte sich von sowas eindeutig distanzieren.

Contra

-Ist dieses Spray nicht umweltschädlich?

-Viele Graffitis sind unansehnlich

Pro

-Man muss schon Kreativ sein, um so was Sprayen zu können :b

Sajonara  06.06.2010, 13:20

und das sollte man versuchen, "kreativ zu sein, möglichst überall. Krieg und Rüstungsproduktion, von den meisten Regierungen auf der Welt praktiziert, ist also gut, umweltschonender und förderlicher?

contra: sachbeschädigung, ist hässlich, kostet den steuerzahler geld fürs entfernen, pro: nix