PRO und CONTRA Argumente gesucht: Sollten Schüler im öffentlichen Personennahverkehr gratis fahre?

7 Antworten

  1. Contra... so nehmen der Staat und die Betriebe weniger geld ein ... und was dem Staat fehlt, holt er sich dann eben durch andere Quellen wie z. B. Steuern

Ich als schüler würde es natürlich schön finden , da man auch recht häufig mal mit dem bus oder sogar mit der bahn zur schule muss, und als schüler verdient man ja auch kein geld , was natürich klar dafür spricht.Doch wie so gut wie immer in der Pltik spielt das geld auch eine wichtige rolle, denn wie soll das Finanziert werden ?, der Staat hat jetzt schon mehr als genug schulden und kürtzt an allen ecken wie z.B.

bei der Rente jetzt ab 67!!! wenn ich erwachsen bnn ist die Rente wahrscheinlich erst ab 75...

kein geld mehr für kitas

und jetzt schon zu wenig geld für schulen,

wenn man das bedenkt glaube ich dass es schon ok ist wenn auch schüler geld für öffentlichen verkehr zahlen.Und wenn das geld für die kinder tringend benötigt wird da die Familie z.b. arm ist kann dass fahr geld für die schule (also hinn und rückfahrt oder das geld für ausflüge) auch bei der schule beanragen

Ich finde über diese Thema kann man sich streiten.
pro: Schüler verdienen meistens noch kein Geld(wenn, eher wenig). Ein Maxx-Ticket/normaler Ticket ist für manche Familien ziemlich teuer, insbesondere wenn jeden Morgen und Nachmittag mit Bus oder Bahn hin und zurück fahren muss.

contra: Durch kostenfreie Fahrten nehmen der Staat und andere Betriebe weniger ein. Dieses verlorene Geld würde man wahrscheinlich versuchen, durch andere Sachen, wie z.B. Steuern, ein zu nehmen.

Ich persönlich bin gegen kostenlose Bus- und Bahnfahrten, da es finanziell für unseren Staat noch möglich ist. Allerdings könnte man einen preiswert guten Schülerticket einführen.

naja positiv wäre, dass die schüler n haufen geld sparen würden. negativ... die steuern würden erhöht werden, weil das dann ja der staat bezahlen müsste, also macht aus meiner sicht nicht ganz so viel sinn

Für Gratisfahrten wäre ich nicht. Die beste Lösung finde ich, wenn man ein Schülerticket anbietet, das zu günstigen Bedingungen für alle, die es brauchen, angeboten werden kann.