Handy pro und contra
Habt ihr pro und contra Argumente für das Handy. Ich hab schon welche, brauch aber noch welche
3 Antworten
Contra: weniger mit Freunden treffen; ganzen Tag am Handy chatten; Handyspiele können süchtig machen; keine realen Freunde mehr, Bei uns war es in er 7. so, dass teilweise gar nicht mehr gesprochen, sondern nur noch mit dem Handy gespielt wurde
Pro: praktisch, weil überall erreichbar; Smartphone mit Internet: von überall aus ins Netz gehen, recherche; Musik hören
Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Lg
Pro:
Vereinfacht das Leben -> anrufen, egal wo du bist, kurze Nachrichten schicken, Sachen nachgucken übers Internet, tragbare Kamera, Mails checken ohne Computer
Vergnügen: Spiele, Videos, Fotos, Musik hören
In Notsituationen kann man sich bei jemandem melden, bescheid sagen wo man ist
Contra:
Gesundheitliche Schäden: evtl. Strahlung durchs Handy, wenn man zu viel im dunkeln aufs Handy guckt braucht man eine Brille
Freizeit: niemand geht mehr raus, trifft keine Freunde -> Handy nimmt viel Zeit in Anspruch, ist ein "Ersatz-Freund", man ist immer und überall erreichbar -> keine Ruhe, Abhängigkeit ->wenn der Akku mal leer ist bricht gleich Panik aus
Das ist das was mir jetzt so schnell einfällt
Pro:
- im Notfall hat man die Möglichkeit, jemanden zu verständigen
- man kann mit Leuten Kontakt halten, die weit weg wohnen und die man deshalb nur selten treffen kann
- schneller Informationsaustausch
Contra:
- ständige Erreichbarkeit sorgt für Unruhe, Hektik und Schnelllebigkeit
- praktischer Umgang erhöht das Risiko, aus Langeweile danach zu greifen und sinnfrei zu schreiben/spielen
- Freizeit wird hauptsächlich virtuell gestaltet anstatt persönlich
Fazit: nichts gegen ein Handy, aber in Maßen und am besten öfter mal am Tag unerreichbar sein und das Gerät ganz zur Seite legen ;)