Pro und contra arbeitende Mütter?

26 Antworten

Es gibt eigentlich nur Vorteile.

Die Kinder kommen unter ihresgleichen - das ist sehr wichtig für das soziale Verhalten. Zu Hause kann man beispielsweise niemals mit den Kindern soviel machen wie es im Kindergarten möglich ist. Die Kinder werden auch schneller selbstständiger.

Wenn man arbeitet, versauert man als Elternteil nicht zu Hause. Man kann sich auch mit den Kindern beschäftigen, wenn sie aus der Kita wieder da sind.

Das schreibt eine Mutter, die immer (außer in den bezahlten Babyjahren) arbeiten ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Vorteil daheim zu bleiben:

Es reicht ein Halbtagsplatz ab dem Kindergartenalter. Man kann den Tag individueller gestalten.

Nachteil: Man verliert unter Umständen den Anschluss im erlernten Beruf. Je nach Typ Mensch kann es sein das einem irgendwann die Decke auf den Kopf fällt ("alle erleben was und können darüber erzählen, ich kann nur von Windeln und gemalten Bildern und Heulattacken erzählen") .

Vorteil Arbeit:

Man verliert den Anschluss an die Arbeit nicht. Finanziell schauts daheim unter Umständen etwas besser aus. Man ist ausgelastet. Falls der Partner arbeitsunfähig/ arbeitslos wird, gibts dennoch jemand der das tägliche Brot verdient.

Nachteil: Man kriegt den Nachwuchs nicht tagtäglich rund um die Uhr mit. Oder aber man arbeitet während das Kind in dem Kindergarten ist... und muss anschließend gleichzeitig Mutter und Hausfrau sein sobald Kind und Mama "Feierabend" haben.

Dieses "Beide Eltern arbeiten" ist umsetzbar wenn die Arbeitszeiten der beiden Eltern kompatibel sind. Sobald aber einer im Wechselschichtmodell arbeitet und beispielsweise die restliche Familie (Großeltern beispielsweise) nicht einspringen kann bei der Betreuung, muss eben das andere Elternteil daheim bleiben.

Nicht zuletzt: Rente... falls es dies überhaupt noch gibt in 30 Jahren, so ists gut wenn man vorher einige Jahre einzahlen konnte.

In einem Job verlierst du den Kontakt zum Arbeitsleben nicht, inkl. Fortbildung, Anerkennung durch Arbeitsleistung und Kollegen und Kolleginnen und bleibst selbständiger.

Es kommt jedoch zu einem Rollenkonflikt zusätzlich. Ehefrau und Mutter lassen sich als Rollen integrieren, hinzu kommen Konflikte mit der Berufsrolle.

Man vermeidet den Rollenkonflikt, hat zwar mehr Zeit für Haushalt und Kinder, aber führt dies auf Dauer nicht zu einem Vermeidungsverhalten und Fixierung auf die eigene Familie?

Kinder profitieren unter Umständen auch von einer frühzeitigen Sozialisierung im Kindergarten. Und eine berufliche Position gibt nicht nur finanziellen Rückhalt sondern auch eine andere Form von Selbstbewusstsein.

Vielleicht wäre eine (Büro-)Arbeit zu Hause eine Lösung.

Zum Aspekt der Kita vlt kurz: Kinder von Müttern, die früh arbeiten gehen, lassen ihre Kleinen oftmals in der Kita. Ich habe in einer solchen U3-Gruppe arbeiten dürfen und beobachtet, dass diese Kinder viel selbstständiger und "sozialer" waren, als solche die erst später in die Kita kommen oder diese gar nicht besuchen.

Ich selbst würde auch erstmal lieber zuhause bleiben, aber dann auch gerne wieder halbtags arbeiten :)

Könnte ich mir nicht vorstellen, "nur" als Hausfrau und Mutter zu leben. Dazu arbeite ich zu gerne. Nachteil wäre in dem Falle dann, dass ich mich selbst nicht mehr verwirklichen könnte.

Zudem wäre meine Rente noch bescheidener, als sie schon sein wird.

Und wie lange willst du Mutter sein? Bis die Kinder ausziehen? Was ist, wenn die Ehe nicht hält? Der Vater arbeitslos wird, stirbt oder schwer erkrankt?

Das wäre (und war) mir zu unsicher. Rechnungen wollen bezahlt werden, die Kinder kosten Geld, das ist nun mal so. Die Hütte muß bezahlt werden, was zu Essen soll auch da sein, neben dem Arbeiten hat man auch noch Hobbys, die u. U. mal mehr, mal weniger die Kasse belasten können. Mobil will man auch sein, also Auto, oder auch zwei. Die Kinder wollen eventuell studieren, müssen vielleicht dafür weg ziehen... etc. etc.

Wenn es bei dir soweit ist, dann bitte schreib mal, ob du einen Mann gefunden hast, der dies alles so finanzieren kann, damit du ganz Mama sein kannst :-)

Sunny0402
Beitragsersteller

Im Moment arbeite ich noch aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen weiter arbeiten zu gehen wenn es einmal soweit sein sollte, jedenfalls die ersten 3-5 Jahre nicht.

Melinda1996  21.11.2017, 14:20
@Sunny0402

wenn man kleine kinder hat ist das auch absolut ok. Aber nicht wenn die kinder schon 15 sind.

Sunny0402
Beitragsersteller

Ich bin bereits verheiratet :-)

Pangaea  21.11.2017, 13:50

Vielleicht ist sie von Haus aus vermögend ...