Pro oder Contra Glatze?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Mann hast Du wenig Probleme Dir nach dem lang getragenen Kurzhaarschnitt eine Glatze zu rasieren. Wenn Du den Mut hast, vom vollen Haar auf 0 zu gehen kannst Du Dir dagegen einiger Kommentare sicher sein. Das fortschreitende Alter und ein magerer Haarwuchs erleichtern übrigens die Akzeptanz.

Männer-Glatzen finde ich gut, besonders wenn sie bewusst rasiert sind. Nach der Maschinen-Länge musste es also auch bei mir irgendwann die Nassrasur sein.
Es ist ein tolles Gefühl, sich danach über den vollkommen glatten Kopf zu streichen. Kann’s nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

profil5  20.07.2020, 22:35

Danke für den Stern und Glückwunsch zur eigenen Glatze!

Ich kann Dich nur dazu ermuntern Dir eine Glatze zu schneiden. Da Du Dich mit dem Thema bereits auseinandergesetzt hast solltest Du den Schritt gehen.

Ich persönlich hatte schon lange bevor ich mir den Kopf das erste Mal komplett kahl geschoren habe immer nur mm-Schnitte. Da war es dann schon noch eine Veränderung, aber das Umfeld hat sich sehr schnell daran gewöhnt.

Muss dazu sagen, dass mich die Meinung Anderer nicht interessiert und ich da einfach mein Ding mache.

Wenn ich mich schere ist es immer ein gutes Gefühl und ich hätte mir vor Jahren schon den Kopf rasieren sollen. Heute genieße ich meine Vollglatze und werde zu Haaren nicht mehr zurückkehren.

Ich bin weiblich und habe vor mir diese oder nächste Woche die Haare abrasieren zu lassen, ich glaube im Sommer ist das ganz angenehm mit kurzen Haaren nur im Winter wird es dann wahrscheinlich echt kalt.


Haircutfan92 
Beitragsersteller
 16.07.2020, 10:46

Super tolle Einstellung :)

Wie lang sind deine Haare denn aktuell und willst du dir eine richtige Glatze rasieren oder lässt du ein paar mm übrig ?

Lg

mineralwasse211  16.07.2020, 10:48
@Haircutfan92

Meine Haare sind etwas länger als meine Schultern und ich würde dann noch ein paar mm dran lassen, wie viele weiß ich aber noch nicht, mal gucken :)

Ich bin weiblich und würde mir sehr gerne eine Glatze schneiden lassen. Mein Arbeitgeber will das aber nicht.

Ich habe nämlich sehr kaputte Haare, schon fast bis zum Haaransatz.

Ich finde es auch einfach praktisch und es fühlt sich sicher sehr toll an. Wenn ich eine Frau mit Glatze sehe, dann denke ich: die ist sicher selbstbewusst, stark und unabhängig. Vielen steht es sehr gut und es ist einfach ein Hingucker.

Bei Männern finde ich es übrigens auch sehr schön. Wenn man eine gute Kopfform hat. Irgendwie strahlt das für mich Stärke, Freiheit und Coolness aus ^^.

Menschen mit Glatze sind mir einfach direkt sympathisch :)

Übrigens meine ich mit Glatze nicht 0mm sondern etwa 3mm :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufsschule

Haircutfan92 
Beitragsersteller
 16.07.2020, 10:47

Ich hoffe du kannst deinen Wunsch erfüllen und dir deine Haare abrasieren :)

Dann wachsen sie aufjedenfall gesund nach ^^

Ich habe auch bisher positive Erfahrungen gemacht mit Leuten mit glatze und finde auch Frauen mit kurzen bis gar keinen Haaren ( 3mm xD ) sehr schön :)

SarayV  16.07.2020, 11:00
@Haircutfan92

Danke :). Ich finde es sehr traurig, dass der Arbeitgeber einem vorschreibt wie die Haare auszusehen haben. Man kann dann nicht mehr über sich selber und das Aussehen entscheiden.

Für mich ist das sogar ein Kündigungsgrund und ich werde es mir aufjedenfall überlegen :).

Ich hatte einmal furchtbares Kopfjucken und mir deshalb eine Glatze rasiert. Meine Erfahrungen damit waren:

  • Im Winter ist es total kalt am Kopf, eine Mütze ist ein Muss
  • Der Metallbügel eines Headsets aus Metall fühlt sich auf dem Kopf kalt an
  • Die Arbeitskollegen machen Bemerkungen: "Was ist denn mit Dir passiert? Bist Du beim Rasieren ausgerutscht?" Oder: "Euch Männer gehen die Haare im Alter doch sowieso aus, geniese sie, solange Du sie noch hast" usw.
  • Auf dem Gehweg wurde ich von manchen Leuten mit dem Hitlergruß begrüßt.

Mein Fazit: Ich habe die Haare wieder wachsen lassen. Seitdem trage ich aber eine kurze Frisur (Haarschneider auf 6 mm eingestellt und alle zwei Wochen drüberrasieren, die Ohren freirasieren und von jemanden den Nacken ausrasieren lassen). Das ist praktisch, juckt nicht und man wird wenigstens nicht mit Skinheads der Naziszene verwechselt.

Analoges gilt aber auch für Vollbärte und Schnauzbärte. Das ist auch ein absolutes Zeichen für Nazitum. Nur alte Leute aus der Kaiser- und Nazizeit tragen solche Schnauzer und Vollbärte. Am besten ist auch hier entweder eine saubere Glattrasur oder ein 3-Tages-Bart, um nicht mit Nazis verwechselt zu werden.