Pro Argumente für den Nachmittagsunterricht?

3 Antworten

Hallo !

Wie du siehst, gibt es bisher (!) keine (hilfreichen) Antworten auf deine Frage, wobei du die vorhandene (Kefflon) bitte mit dem Mantel der Nächstenliebe und des Vergessens verhüllen mögest - siehe mein Kommentar. (Ergo scheint es nur wenige Vorteile - wenn überhaupt - zu geben !)

Der von dir genannte "Vorteil" ist keiner, sondern lediglich die zwangsläufige Folge des langen Schultages.

Leider kann ich dir (Gym-Lehrer) nicht helfen, weil ich nicht einen einzigen Vorteil des Nachmittags-Unterrichts sehe, stattdessen -zig Nachteile, vor allem den, dass den Heranwachsenden ein Großteil ihrer Jugend gestohlen wird !!

pk

Skiraaa
Beitragsersteller

Hallo

Dennoch vielen Dank. Nachteile würde ich aber auch gerne hören. Ich finde dieses Thema wirklich wichtig. Ja, Jugendlichen werden wirklich verdammt viel Zeit genommen, die konzentrieren sich irgendwann nicht mehr etc. Aber was gibts noch? Mal GUTE Vorschläge?

paulklaus  09.02.2018, 12:59
@Skiraaa

Sorry ! Meine Antwort war KLAR ! Ich (!!) sehe keine Vorteile im Nachmittags-U. . BASTA !

Du wolltest nur PRO-Argumente hören / lesen !

pk

zum Beispiel wie dass die Schüler dann eine warme Mahlzeit bekommen.

Das hat aber nichts mit dem Nachmittagsunterricht zu tun.

Nennt sich schlicht Mittagsbetreuung und ist sehr sinnvoll, solange sie freiwillig angeboten wird.
Ebenso wie die weitergehende Betreuung, dass Schüler (anschließend) ihre Hausaufgaben in der Schule machen oder ihre Zeit anderweitig dort verbringen können. Wenn sie nämlich ansonsten allein zu Hause wären, was zumindest in einem bestimmten Alter ungünstig ist.

Genau diese Betreuung war auch mit ein Grund für die Einführung des Nachmittagsunterrichts:
Immer mehr Eltern, die beide arbeiten ---> Mittagessen in der Schule, anschließend Zeit zur freien Verfügung und dann noch einmal Unterricht.
Hausaufgaben sind dabei nicht vorgesehen!
Oder waren es ursprünglich zumindest nicht - die Realität sieht oft anders aus.

Ohne den Nachmittagsunterricht gab es auch schon öfter mal die 7. oder auch 8. Std. - wenn man erst danach das Mittagessen "liefert", ist es einfach zu spät. Daher musste vorn gekappt und hinten angehängt werden.

Dies kann man also in der angedachten Version als Vorteil sehen.

Mehr Schule. Kinder verstehen meistens nicht wie wichtig Lernen ist, deshalb muss man sie dazu zwingen.

Ich selbst bin erst seit 5 Jahrne aus der Schule raus und ärgere mich einwenig, dass ich nicht fleißiger war. Meine Eltern haben nicht so ganu darauf geschaut, ob und wie viel ich lerne oder Hausaufgaben gemacht hab. Das ist später, also jetzt wo iche rwachsne bin, ein großer Nachteil.

Hätte ich damals jeden Tag schon um 13Uhr Schulschluss gehabt, wäre ich nur länger am PC gewesen etc.

paulklaus  07.02.2018, 19:33

Aha ! "Kinder verstehen meistens (!!!) nicht, wie wichtig Lernen ist, deshalb muss man sie zwingen." Bisschen viel pädagogischer Unsinn in zwei kurzen Hauptsätzen - allein schon die völlig unzulässige und nicht zutreffende Verallgemeinerung "meistens".

Zum Lernen zwingen - Klasse !!! Ich hoffe, du wirst oder bist kein Lehrer !!!

Weil DU länger am PC gesessen hättest usw, usw, usw......

Deine Antwort schreit nach heftigstem Widerspruch !! MERKE: Ein Einzelbeispiel (du / PC) provoziert immer Gegenbeispiele...!

Deine Antwort tut nur weh !!!

pk