Pro Argumente, um arbeiten zu dürfen?
Ich darf nicht neben der Schule arbeiten, weil mein Zeugnis in letzter Zeit relativ schlecht war. Meine Mutter sagt , dass ich dann wenn ich Arbeiten würde keine Zeit mehr hätte , um neben der Arbeit noch Hausaufgaben zu machen. Ich habe ihr aber gesagt , dass ich die sowieso nie mache.Ich will aber nicht , dass ihr mir sagt , ob das gut von mir ist , oder nicht.Ich will nur pro Argumente und nicht Antworten erhalten , die mir sagen „du wirst sowieso nicht dein ganzes Leben dort arbeiten.Und ja , ihr habt Recht, aber nur weil ich jetzt schlechte Noten habe , heißt das nicht, dass ich jetzt auf der Straße landen werde , Egal, ob Arbeit hin oder her. Wie kann ich sie überzeugen, ohne 6 Monate auf ein besseres Zeugnis hinzuarbeiten?
Mit freundlichen Grüßen
PS: Ja, ich weiß, dass Schule wichtig ist, aber das ist hier nicht die Frage und deswegen will ich keine langen texte , die mir aufbrummen , wie sehr ich doch unrecht hab ;)
3 Antworten
Das wichtigste ist einen Abschluss zu bekommen. Und das zwei Wichtigste ist ein Ziel zu haben an dem du arbeitest. Ich habe auch selten die Hausaufgaben gemacht oder nur 1-2 geschrieben. Ich war okay in der Schule aber nicht gut. Dennoch habe ich einen guten Beruf, verdiene mein Geld und bin glücklich. Später wird dich keiner fragen, ob du immer schön die Hausaufgaben gemacht hast. Das wichtigste ist ein Ziel im Leben zu haben und auch darauf hin zu arbeiten. Also mach so, dass du die Schule nicht vernachlässigst. Außerdem ist arbeiten neben der Schule auch im späteren Leben sehr vorteilhaft. (z.B. für Arbeitgeber. Das zeigt, dass du Initiativgeist hast!)
Du kannst ihr sagen, dass du damit den Umgang mit Geld lernen würdest und anfangen könntest, Verantwortung zu übernehmen, da dein Vorgesetzter oder deine Vorgesetzte Vertrauen in dich setzt. Außerdem kannst du damit Kontakte für dein späteres Leben (und evtl. auch Berufsfeld) knüpfen.
Es ist seine Entscheidung wie und wo er Verantwortung übernehmen möchte.
Das wäre aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung
In DEINER Situation gibt es keine pro-Argumente, sondern nur Taten: Regelmäßig Hausis machen, Noten verbessern und beweisen, dass du es schaffst. DANN kannst du nochmal nachfragen, ob du dir nen Nebenjob besorgend darfst.
Verantwortung sollte er mal übernehmen indem er seine Hausaufgaben macht.