Bangladesch Pro und Contra Argumente

4 Antworten

Deiner Aussage Kleidung die** nicht aus.. ökologisch nachhaltigen Rohstoffen, wie z. Bsp...Biobaumwolle ohne chemische Farbstoffe hergestellt** wird... :(( ist qualitativ hochwertig, ** ist nicht zu zustimmen.**

Textilfabriken in China, Indien, Pakistan, Bangladesch und zunehmend auch in Lateinamerika produzieren unter Missachtung von Menschenrechts- Sozial- und Umweltstandards Kleidung für Konzerne wie TIK, H&M, C&A, die Metro Group, Walmart, Takko, Lidl u.a.

ein Argument für den Kauf.. wär ... ansonsten haben die Menschen in den Ländern gar keine Arbeit , die Prostitution aus Not würde zunehmen, der Menschenhandel(Sex-Tourismus noch stärker blühen :(

Woher soll man als Laie wissen, ob dort auch hochwertige Kleidung hergestellt wird!? Tatsache ist, das man aus einem Land importiert, deren Arbeitsbedingungen hierzulande zum sofortigen schließen der jeweiligen Firma führen würde. Von daher halte ich auch das ganze Gelaber von wegen humanitärer Hilfe in manche Länder für dummes Geschwätz. Würde man den Arbeitern z.B. in Bangladesch nur 10 Cent pro gefertigtem Teil mehr zahlen, wäre das einerseits wirklich eine humanitäre Hilfe, andererseits würde es hierzulande keinen Käufer in den Ruin treiben. Da der Westen aber billige Arbeitssklaven braucht (und will), tut man im Grunde nichts, nur labern.

Contra : Unzumutbares Arbeitsumfeld (leerstehende Gebäude die zum Abriss freigestellt sind, verkommene Industriehallen, stickige Kellerräume etc) , der geringe Lohn für die Arbeiter & die viel zu hohen Arbeitszeiten, keine Versicherung etc. Schlechte Inhaltsstoffe vielleicht.

Pro fällt mir nicht wirklich was ein außer das sie Preiswert sind.

Woher weisst du so genau, ob und dass die Kleidung aus Bangladesh hochwertig sei? Das ist doch wohl wieder nur so eine Schulfrage, wo alles dämlich in pro und contra eingeteilt wird, egal ob es in der Realität so iss oder nicht.