Privatinsolvenz?

2 Antworten

Nein, was du schreibst, gibt es bei 3 jähriger Insolvenz nicht.

Aber nun habe ich DAS gefunden:

"Insolvenzplan: Verkürzung der Privatinsolvenz auf 4 – 12 Monate

Nach der Reform der Privatinsolvenz 2014 wurde Schuldnern die Möglichkeit gegeben, die Insolvenz mit einem sogenannten Insolvenzplan vorzeitig zu beenden. Der Insolvenzplan wird durch eine höhere, von Seiten eines “Sponsors” gestellte Einmalzahlung gestemmt (beispielsweise Familienmitglieder). Er wird gezielt vorbereitet, um eine nötige Kopf- und Summenmehrheit zu erreichen. Wenn das Gericht den Insolvenzplan dann anerkennt, kommt es zur Verkürzung der Privatinsolvenz auf vier bis zwölf Monate.

Beim Insolvenzplan ist die richtige Taktik entscheidend. Es kommt darauf an, dass eine Mehrheit der Gläubiger, die zum sogenannten Abstimmungstermin erscheinen, dem Insolvenzplan zustimmen. Ablehnende Gläubiger können möglicherweise davon abgehalten werden, an der Abstimmung über den Insolvenzplan teilzunehmen. Hier finden Sie alles zu den Voraussetzungen und Erfolgsaussichten eines Insolvenzplans."

Das ist hier ziemlich zum Ende hin zu lesen:

"Privatinsolvenz 2021: Ablauf, Dauer, Vor- und Nachteile" https://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/privatinsolvenz/

Früher als drei Jahre ist nicht möglich. Außer natürlich es werden sämtliche Verbindlichkeiten beglichen.

Zuvor war die reguläre Dauer 6 Jahre und es gab Möglichkeiten zur Verkürzung.