Privatinsolvenz - Wann beginnt/endet die Wohlverhaltensphase?

2 Antworten

Na ja, im Grunde ist man zum "Wohlverhalten" verpflichtet sobald das Verfahren eröffnet wurde, also jederzeit. Das ist ihnehin ein Begriff der in der InSO nicht auftaucht, weiss der Geier wo er herkommmt.

So wie Du schreibst ist Dein Insolvenzverwalter nun Treuhänder. Das bedeutet dass das Varfahren beendet ist. Darüber müsstest Du auch einen Beschluss des Insolvenzgerichts erhalten haben in dem auch der Zeitpunkt an dem die Restschuldbereiung einsetzt angegeben ist. Wenn Du das noch nicht hast, frag Deinen Treuhänder danach. Eigentlich sollte es der 4.10.2025 sein.

Inkognito-Nutzer   03.08.2024, 21:04

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde tatsächlich bei meinem Treuhänder mal nachfragen.

Leider habe ich in den Briefen vom Insolvenz Gericht kein genaues Datum gefunden. Ich werde aber nochmal rein schauen, vielleicht habe ich es auch überlesen.

Juristisch beginnt die Wohlverhaltensphase, also das Restschuldbefreiungsverfahren, bereits mit Insolvenzeröffnung. Umgangssprachlich spricht man aber auch von der Wohlverhaltensphase, nachdem die eigentliche Insolvenz aufgehoben wurde, was nun bei dir passiert ist. Die Frist bis zur Restschuldbefreiung ist aber ab Insolvenzeröffnung zu rechnen.

Inkognito-Nutzer   03.08.2024, 23:29

Vielen Dank.

Dann habe ich auch endlich die schlimme Zeit hinter mir. Nachdem meine Frau damals verstorben ist, kurz nachdem wir unser Eigenheim gekauft haben, konnte ich die Kreditraten nicht mehr zahlen. Auch viele andere Rechnungen nicht mehr und joa. Nicht schön das ganze.