"Private Nachricht" bei GMX?
HI!
Ich habe auf meinem GMX-Account heute eine E-Mail (angeblich?) von GMX bekommen, Absender war die Adresse "b l u t v a m p @ g m x . d e" (habe ich jetzt gesperrt gesetzt, damit das nicht als Link interpretiert wird ...)
Inhalt:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wichtige Information!
Sehr geehrter GMX Nutzer,
Du hast eine neue private Nachricht bekommen!
Um diese privaten Nachrichten zu lesen, besuchen Sie bitte:
(Ich habe den Link gelöscht)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe nun (dummerweise?) tatsächlich auf den Link geklickt, und es offnete sich eine Seite, die ziemlich echt nach GMX aussah und auf der ich mich dann mit Adresse und Passwort einloggen musste. Aber das führte dann zu keiner "privaten Nachricht", sondern zu einer Seite, auf der ich angeblich mein Konto löschen können sollte.
Ich habe das dann abgebrochen, weil es mir dann doch etwas seltsam vorkam.
Meine Fragen:
Gibt es so was wie "private Nachrichten", die nicht direkt im Posteingang angezeigt werden, überhaupt bei GMX? (Auf den Seiten von GMX habe ich dazu nichts gefunden...)
Oder habe ich mir jetzt einen Virus eingefangen, oder hat sich jemand meine Zugangsdaten "gepfisht"?
4 Antworten
Das ist eine Phishing-Mail.
Der Link fürt dich erstmal auf deref-gmx.net was noch zu 1&1 gehört, dich dann aber auf die Phishing-Seite kilados.com umleitet.
Änder dein Passwort.
Sieht nach klassischen Phishing aus. Die erste Maske greift nur Email und Passwort ab, anschließend wirst du, egal was du eingibst, auf die echte GMX-Kündigungsseite, die genauso auissieht wie die Phishing Seite, weitergeleitet.
Sofort das GMX Passwort und auch alle anderen gleichen Passwörter ändern!
Das war fake und auch nicht die offizielle gmx Seite!
Das war dann wohl Phishing!
Sofort Passwort ändern
Ändere sofort dein Passwort auf gmx und leite die Nachricht an den gmx Kundendienst weiter.
Das war eine Phishing-Seite (kil ados .com)