Privat und Geschäftskonto nachträglich bei FB/ Insta trennen?
Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Jahren eine Facebook und Instagram Seite für meine Firma über mein Privatkonto erstellt. Nun wird das alles etwas viel nebenbei und ich möchte gerne jemand Externes damit beauftragen die Arbeiten auf den Social Media Plattformen für mich zu übernehmen.
Ich möchte aber ungerne meine privaten Login-Daten mit der Person teilen.
Ich konnte jetzt nur 2 Möglichkeiten rausrecherchieren.
- Privatkonto mit der Person teilen, sodass sie Zugriff auf die Geschäftsseite bekommt
- Geschäftsseite löschen und neues Konto Privatkonto erstellen worüber die Geschäftsseite dann separat läuft.
Beides Lösungen die mir eigentlich nicht gefallen.
Gibt es eine Lösung die ich übersehen habe?
Vielen Dank schon mal.
1 Antwort
Bei einer Facebook Seite kannst du anderen Konten Zugriff erteilen, am besten über die Facebook/Meta Business Suite.
Bei Instagram kannst du anderen Facebook Nutzern auch Zugriff auf das Konto erteilen, indem du diesen Zugriff über die Meta Business Suite erteilst, dafür muss das Instagram Konto dann ein Geschäftskonto sein, hier kann der jenige aber nicht 100%ig alle Funktionen verwenden, sondern für ein paar ausgewählte Sachen wie bestimmte Sticker o.ä. in Stories, braucht dieser auch die Zugangsdaten des Instagram Kontos, aber ansonst gehen die meisten Funktionen wie Posten von Beiträgen, lesen von Nachrichten/Kommentaren etc. über die Business Suite.
Nein, dann hat derjenige nur Zugriff auf die Seite, ich würde aber davon Abraten jemandem absolute Rechte/Vollen Admin Zugriff zu geben sondern eine Stufe darunter, so das er zwar immer noch alles machen kann, aber dich nicht aus dem Account aussperren kann oder die Seite löschen kann o.ä.
Auch von sowas wie Seite löschen und neu anlegen würde ich stark abraten weil damit dann deine ganzen bisherigen Follower, Posts, Reichweite, etc. alles umsonst war und restlos verschwindet und du wieder bei 0 anfangen musst.
Cool vielen Dank ich habs gefunden.
Wenn ich uneingeschränkten Zugriff erteile hat die Person dann trotzdem nur im Rahmen der Meta-Site Zugriff auf FB und In oder auch auf mein Privatkonto u.U.?
Danke!