Prisma volumen?

2 Antworten

Das Volumen eines Prismas ist das Produkt aus Grundfläche und Höhe:
V = G*h

Die Grundfläche bei a) und c) ist ein Trapez.
Ich nehme an, dass du weißt, wie man die Fläche eines Trapezes berechnet.

Die Grundfläche bei b) ist ein Parallelogramm.
Ich nehme an, dass du weißt, wie man die Fläche eines Parallelogramm berechnet.

Solltest du es nicht mehr wissen, kann man es leicht nachschlagen.

.

12 und 4,5 und 30 raus stimmt das?,

Da fehlen die Einheiten. Lehrer lieben Einheiten. Fehlende Einheiten werden gerne mit Punktabzügen in Klausuren bestraft..

Aufgabe 1) ist richtig.

Bei Aufgabe 2) musst du das Objekt in sehr viele Scheiben gedanklich schneiden. Wenn die Scheiben alle gleich groß sind, dann ist eine Scheibe die Grundfläche. Hier ist die Grundfläche immer die Frontseite, genauso wie bei Aufgabe a).

Berechne die Grundfläche und multipliziere sie mit der Höhe. Bei Aufgabe a) sehe ich vorne ein Trapez. Das ist die Grundfläche. Hast du die Fläche des Trapezes ermittelt, multipliziere mit der Höhe h = 6 cm

Sonnenblume633
Beitragsersteller

ist es dann richtig?

habe jetzt mal versucht das zu berechnen und hab bei a: als G= 7,5 mal 6= 45

stimmt dass?

Sonnenblume633
Beitragsersteller

Wir mache ich das bei den anderen? habe dort nur Ergebnisse raus die keinen Sinner ergeben

Elumania  11.02.2022, 14:36
@Sonnenblume633

Die Formel für ein Trapez ist A = 0,5 * (a + c) * h

Im Link siehst du ein Bild.

Das a und das c ist die obere und untere Länge

a = 5 cm und c = 3 cm und h = 2 cm

Nach Einsetzen in die Formel kommst du auf eine Trapezfläche von 8 cm²

Multiplizierst du das mit der Tiefe t = 6 cm der Figur, kommst du auf ein Volumen von 48 cm³ bei Aufgabe a)