prisma und quader

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Prisma hat zwei (gleiche) Vielecke als Grundflächen und deren Ecken werden parallel verbunden ins dreidimensionale. Ein Quader ist ein Spezialfall eines Prismas mit einem Rechteck als Grundfläche.

Hier mit Bildchen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_%28Geometrie%29

Secretmemory
Beitragsersteller

Danke für diese Hilfreiche Antwort :)

Hyde4  29.05.2011, 18:45
@Secretmemory

Danke für den Stern und freut mich, wenns geholfen hat.

ein prisma ist ein körper, bei dem die ober- und unterseite gleich groß sind. es können dreiecke, vierecke und sämtliche anderen vielecke sein. wichtig ist nur, dass alle seitenkanten rechtecke sein müssen. ein quader ist eln prisma mit einer rechteckigen grundfläche bzw. sowas wie ein würfel, nur dass nicht alle seiten gleichlang sein müssen.

Hyde4  29.05.2011, 13:03

Die Seitenkanten können keine Rechtecke sein, höchstens die Seitenflächen, aber auch das muss nicht sein, es gibt auch schräge Prismen. Die Seitenkanten müssen nur parallel und gleich lang sein.

Secretmemory
Beitragsersteller

ok danke für die info ^^