Prisma Oberflächeninhalt?
Guten Tag ,
Hätte hier eine Frage zum Bild und der Berechnung von der Grundfläche.
Oben in kleinen Bild ist eine Abtrennung zwischen c und d. Im Merkkasten aber nicht , (es gibt's nur 3 Rechtecke). Da verwirrt mit dann den Rechenweg der Grundfläche. Es heißt
1/2×c×hc. Im großen Bild ist 4 die c , aber im kleinen die b. Die 3 steht da alleine ohne d.
Also wie soll das dann funktionieren?
Könnte mir dann jemand die Aufgabe für den kleineren Bild da oben als rechenweg aufschreiben.
Danke.
1 Antwort
Ich verstehe Deine Frage nicht. ;-(
Du hast da zwei Prismen, mit unterschiedlichen Grundflächen (Trapez und Dreieck) und in Folge dessen auch mit einer unterschiedlichen Anzahl von Seitenflächen (4 bzw 3).
Bei einem Prisma mit dreieckiger Grundfläche hast Du 3 Seitenflächen.
Bei einem Prisma mit viereckiger Grundfläche hast Du 4 Seitenflächen.
Bei einem Prisma mit fünfeckiger Grundfläche hast Du 5 Seitenflächen.
usw.
Und ein Trapez ist halt ein Viereck.
Grundsätzlich ist die Oberfläche eines Prismas 2 * die Grundfläche plus die Summe der Seitenflächen.
Ja wie würde dann der Rechenweg der Grunfläche lauten vom Trapez , wenn z.B bei dem Umfang die Größe a=2,5 b=4cm c= 2cm d=2cm Seitenlängen haben ? Ist ja dann ein anderer Aufbau als bei Dreiecksprisma
Ja wie würde dann der Rechenweg der Grunfläche lauten vom Trapez , wenn z.B bei dem Umfang die Größe a=2,5 b=4cm c= 2cm d=2cm Seitenlängen haben ?
Die Fläche eines Trapezes berechnest Du mit Höhe des Trapezes mal (Breite der unteren Seite plus Breite der oberen Seite) geteilt durch 2.
Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Trapez_(Geometrie)#Formeln
Dankeschön....dass heißt ich muss für die arbeit jede Berechnung von allen Prismen wissen da der Aufbau anders als im Buch ist. Ich dachte jedes prisma wird nur so wie im merkkasten berechnet
Ja, da Prismen verschiedene Grundflächen haben können, kann die Berechnung der Grundfläche durchaus unterschiedlich sein.
Die Formel O = 2*G + M gilt natürlich immer.
Hier ist es hilfreich, wenn man den Stoff der letzten Jahre nicht vergessen hat, und noch weiß, wie man diverse Flächen berechnet.
Das freut mich natürlich ...hab alles vergessen, lerne immer nur für die Arbeit und dann merke ich mir sowas nicht mehr , da viel Stoff wieder dazu kommt. Also wie kann ich das bei Google einfach tippen *bzw. Alles finden? Einfach nur Flächeninhalt von Prisma ... eingeben ?
Das freut mich natürlich ...
😀
hab alles vergessen, lerne immer nur für die Arbeit und dann merke ich mir sowas nicht mehr , da viel Stoff wieder dazu kommt.
Das ist gerade bei Mathe eine doofe Taktik. :( Das baut doch alles aufeinander auf...
Also wie kann ich das bei Google einfach tippen *bzw. Alles finden? Einfach nur Flächeninhalt von Prisma ... eingeben ?
Ja, mach das mal. Du wirst angenehm überrascht sein. :)
Dankeschön... was haben Sie eingegeben um diese Formel vom link zu finden ? Finde es für den Fünfeckprisma nicht. ....Ich drehe durch bei den ganzen Aufgaben
Es gibt keine spezielle Formel für ein Prisma mit fünfeckiger Grundfläche.
Du musst den Flächeninhalt des Funfecks berechnen, den dann mit 2 multiplizieren und dann die Mantelfläche addieren. Dann hast Du die Oberfläche.
@Sophonisbe Aso , ist dann beim Trapez die Regel wie man ein Oberflächeninhalt berechnet dann anders, wegen mehr Seitenflächen ?