Preuserhöhung beim Buffet?

5 Antworten

Sie dürfen den Preis nehmen den ihr vereinbart habt...wenn am Eingang 14,50€ steht, gibt es auch nicht mehr...

 Auf der Speißekarte, und direkt im Restaurant

Das ist der Preis, der zählt.

ob ein Restaurant ohne vorherige Ankündigung, den Preis je nach deren Belieben erhöhen darf?

Der Preis muss in dem Moment feststehen, in dem die Ware bestellt wird

In den Preisen sind in der Regel keine Getränke enthalten. Ansonsten gelten die Preise, die auf der Karte bzw. den Aushängen vor Ort stehen. Preise im Internet können durchaus veraltet sein und sind oft auch einfach keine "offiziellen Angaben", besonders wenn diese auf Seiten von Drittanbietern stehen.

Ah ja. Der "die Preise auf der Karte sind alt und die neuen Karten noch nicht geliefert"-Trick.

Abgerechnet werden kann nur der Preis, der auf der Speisekarte steht. Kein Cent mehr.

Nachtrag: Aber die Getränke gehören nicht zum Buffet und müssen separat gezahlt werden. Lag es vielleicht daran?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

GingerGirl271
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wie ich es mir dachte. Bedeutet das, dass wenn ich ein Buffet bestellt habe, keine Getränke nehme, gerade gegessen habe, nun bezahlen möchte und sie einen höheren Preis verlangen. Ich einfach diskutieren soll, solange der reguläre Preis stimmt. Und falls dann die Polizei kommt, ich Recht erhalte und keine Schwierigkeiten bekomme? Oder was kann ich denn dagegen tun? Denn ich schätze mal, so bekomme ich Hausverbot?

Wikifreak  12.07.2024, 18:06
@GingerGirl271

Mit dem Hausverbot kannst du fest rechnen. Aber wenn 14,50 € auf der Karte steht und man euch nicht vor dem Bestellen darauf hingewiesen hat, dass es jetzt z. B. 16 € kostet, bist du absolut im Recht.

Getränke müssen natürlich immer zusätzlich bezahlt werden.

Und es zählt immer der Preis, der ausgewiesen wird. Nicht einen Cent mehr außer ggf. noch für freiwilliges Trinkgeld.