Prepaidkarte auslaufen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht. Wenn keine Nutzung und keine Guthabenaufladung stattfindet, wird irgendwann (je nach Anbieter zwischen 2-12 Monaten) die Simkarte automatisch deaktiviert und die Rufnummer neu vergeben. Noch vorhandenes Guthaben kannst du vom Anbieter zurückfordern.

Wenn Du bei PrePaid-Verträgen nicht mehr auflädst, läuft der Vertrag weiter. Was dann passiert, hängt von den konkreten Vertragsbedingungen ab. Bei Verträgen kommt es nur sekundär auf die "Überschrift" an.

Es können bei PrePaid durchaus Minus-Bestände auflaufen, die Du bezahlen musst. Und da auch Verträge z. B. durch eine (unwidersprochene) SMS zustande kommen, kann es zu ziemlich hohen Kosten kommen (bedenke, Du lässt die SMS zur betroffenen SIM ja gar nicht mehr). Verträge sollten immer explizit gekündigt werden. Erst ab dem Kündigungstermin ist man auch vor Seiteneffekten sicher.

Zudem gehört zu einem vernünftigen "Vertragsmanagement", dass man die Übersicht hat, welche Verträge aktiv sind. So nebenbei geht es auch um sowss wie Werbeeinwilligung en, Datenweitergabe usw.

Da liegst du falsch. Wenn du einen Tarif gebucht hast musst du schaun dass Geld auf der Karte ist oder alternativ den Tarif erst kündigen. Sonst gibts schön viele Mahnungen

MarcelGo21
Beitragsersteller

Wenn ich aber am Ende vom Monat nicht genug Geld auf dem Handy habe, dann bekomme ich eine SMS in der steht, dass wenn ich nicht auflade, dass ich diese Flat nicht weiter nutzen kann.

Matrixarchitekt  13.12.2015, 13:15

habe genauso gemacht. Ich hatte kein Vertrag

Ifm001  13.12.2015, 13:35
@Matrixarchitekt

Doch ... Du hast/hattest einen Vertrag ... halt einen Prepaid-Vertrag. Zudem solltest Du nicht von seinen Vertragsverhältnissen auf Andere schliessen.

Lade deine Karte nicht mehr auf,

dann wird deine Nummer gesperrt, und der Vertrag gekündigt,

war bei mir so!

Ifm001  13.12.2015, 13:52

Ja ... der Betreiber kündigt irgendwann mal von sich aus. Das kann aber schonmal 5 Jahre dauern. Wozu warten? Und was ist, wenn beim OP wegen andere AGB anderes passieren kann?

Stim2000  13.12.2015, 13:54
@Ifm001

Das dauert keine 5 Jahre, der Betreiber hat nur eine gewisse Anzahl an Prepaidkarten, deshalb handelt er in solchen Fällen schnell.