Premiere Pro Vorschau laggt/ruckelt?
Meine Vorschau in Premiere Pro ruckelt mit ca. 3FPS die meiste Zeit.
Ich habe den verfügbaren RAM auf 37 von 32GB gesetzt, die Vorschau auf 1/4 Quali, die Pause Vorschau auf 1/2 Quali und die Grafikkarte als Renderer.
Meine PC-Teile:
- AMD Ryzen 9 5900X
- MSI GeForce RTX 3060Ti
- Corsair Venegance Pro 32GB
- 2x 1TB SSD PLUS von SanDisk
- MSI B450 Gaming Pro Carbon
Es sollte eigentlich alles komplett flüssig laufen, tuts aber nicht. Jemand Ideen?
2 Antworten
Moin!
Selbst die beste Hardware verhindert das Laggen/Ruckeln nicht, wenn mit falschen Einstellungen gearbeitet wird.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade, wenn viele Effekte und/oder Funktionen aus dem Bereich Colourgrading im Spiel sind, die Vorschau anfängt zu laggen.
Proxies, Vorschauqualität verringern, Pre-Render helfen, diesem Problem entgegenzuwirken. Auch sollten, wenn Videos bearbeitet werden, nicht noch tausend andere Sachen geöffnet/aktiv sein...
Ich zum Beispiel habe im Vergleich zu dir eine etwas schwächere Hardwareausstattung und kann damit relativ komplexes Compositing machen. Ab und zu muss man eben die Geduld aufbringen, den Pre-Render durchlaufen zu lassen. Um das anzuzeigen gibt es diese Linie in der Timeline.
Man muss mit seinem Programm umgehen können.
Generell ist Videobearbeitung mit das Heftigste, was man einem PC an Leistung abverlangen kann.
greez
C.W.
Warum sollte es?
Man muss schon verstehen, warum eine Vorschau ruckelt, dann kann man das Problem auch leicht beheben.
In der Vorschau wird das Video neu erstellt und zeitgleich abgespielt. Das alles in Echtzeit.
Bei falschen Importeinstellungen und vielleicht noch einen 4k-Impot kann man also leicht die Vorschau zum Ruckeln bringen, mit jeder Hardware.
Ein Proxy kann dir hier helfen.
Wie man das macht, kannst du hier sehen:
https://www.wieselfilm.net/tipps-tricks/ruckelfrei-schneiden-in-adobe-premiere/
Also ich habe gerade noch einmal geschaut. In anderen Projekten mit Rohdateien von ca. einer Stunde läuft es flüssig. In meinem Aktuellen ist die Videodatei 4h lang. Liegt es daran? Aber das kann doch eigentlich nicht sein, dass es so schlecht läuft.
Naja, vermutlich sind deine Videodateien nicht alle technisch gleich, das kann also schon ein technischer unterschied bestehen.
Somit sind wir wieder bei meiner obigen Aussage:
Bei falschen Importeinstellungen kann man also leicht die Vorschau zum Ruckeln bringen, mit jeder Hardware.
Premiere zeigt über der Timeline eine grüne Linie an, nur dann ist die Vorschau ruckelfrei. Ist die Linie gelb geht es gerade so, ist sie rot geht garnichts.
Die Dateien haben eine Auflösung von 1920x1080. Ich habe keine Fehler beim Exportieren. Und Proxys sind doch dafür da, das Ganze einmal vorrendern zu lassen oder liege ich da falsch? Vorrendern bringt aber nichts, weil die Clips nach dem Bearbeiten (also Cuts setzen, Effekte etc.) wieder genau so rumlaggen. Vorrendern läuft nur flüssig, solange der gerenderte Part nicht großartig bearbeitet wird. Und Freunde von mir, die sogar schlechtere PCs haben, können alles komplett clean bearbeiten, auch in After Effects.