Premiere Pro 2020 schneiden im MOV format?
Hallo zusammen ich habe einige Clips mit meinem iPhone in 4k 60FPS aufgenommen und würde diese gerne in Premiere bearbeiten, der Import und die Wiedergabe in Premiere sind kein Problem doch, wenn ich anfange zu schneiden hängt sich das Video auf es spielt ab hängt dann kurz und beginnt wieder von vorne und das den ganzen Clip durch. Dachte zuerst das mein PC vielleicht mit dem 4k Material überfordert ist und habe daher mal versucht mit Proxys zu schneiden was dann auch funktioniert hat, allerdings nach dem Export wieder das gleiche Problem im fertigen Video (Clip spielt zwar etwa 2 Sekunden ab beginnt jedoch dann wieder von vorne oder zeigt nur einzelne Frames) Habe die Clips dann mal per Media Encoder in den H264 Codec umgewandelt und siehe da alles funktioniert ohne Probleme. Gibt es eine Lösung wie man trotzdem im MOV Format schneiden kann oder muss ich die Clips jetzt jedes Mal Konvertieren?
Danke im Voraus
1 Antwort
MOV ist ein Containerformat, das leider nicht standardisiert ist. Ich mußte schon die Erfahrung machen, das ich mit Video de Luxe 2017 das MOV-Format meiner Kamera direkt bearbeiten/schneiden konnte - dann hatte ich auf eine neuere Version von VdL umgesattelt und siehe da : Videoruckler und Tonprobleme. Daraufhin hatte ich den Support von Magix kontaktiert. Man riet mir - bis zum entscheidenden Fix des Problems - das Video mit AviDemux zum verlustfreien MP4 zu konvertieren. Das hatte tatsächlich den gewünschten Erfolg gebracht (wie bei Dir die Konvertierung nach H264).
Ich fürchte, das Dein Schneideprogramm (im Moment) bis zu einer neueren Version nicht direkt mit MOV arbeiten kann.
Falls Du Interesse an AviDemux hast, gibts als Freeware überall zum Download und konvertiert das Video schnell, denn man mußte gar nicht das Videomaterial neu encodieren, sondern lediglich die Audiospur daraus. Die benötigten Einstellungen waren für die Umwandlung MOV --> MP4 --> Video ="Copy", Audio = AAC (FLAAC).
Vielleicht hilft Dir meine Antwort weiter....