Premiere Optimus 1000 Wa 24031

10 Antworten

Hallo, ich habe auch so ein M...Stück bei mir ist die Ankerwicklung im Motor def. Die Steuerung wartet auf eine Drehzahl vom Motor und die gibt es nicht wenn der Motor nicht dreht.Die Steuerung bleibt stehen und gibt das Blinkmuster. Leider bekommt man keine Ersatzteile!!! Wer spaß am Gooooogel hat kann mal den Motorcode eingeben: "Cod.CL. 8018041" die Ossis unter uns werden an Lenin denken.An seinem Geburtsort gibt es einen Motor für diese Waschmaschine kostet 8500 Rubel(120,00€).Ist mir zu weit um eine Waschmaschine zu Rep. Ich Danke allen die mir bei der Fehlersuche geholfen haben(loser Stecker)u.s.w. nur so konnte den Fehler finden, schön das mann sich über das Netz helfen kann. Wenn einer von Euch einen Motor abzugeben hat Bitte bei mir melden!!!!!!!!!!!!! Ich wünsche allen einen schönen Abend Stemmi1

Moin Moin, ich suche für die gleiche WaMa einen Türverriegelungsschalter und eine Elektronik. Hat jemand diese Teile zufällig liegen?

Die ganze Serie dieser Waschmaschienen haben große Probleme mit der Elektronik hat mit der Techniker gesagt.Der Fehler wird in der Anleitung nicht beschrieben weil dei ganze Elektronik versagt.Der Herstelle Premiere (Amica)hat die Maschienen auf den Markt geworfen ohne die Geräte zu testen.Das soll mal schön der dumme Kunde machen. Als nach knapp 7 Wochen endlich mal der Techniker mit der neuen Steuerelektronik erschien,war dieser schon reiflich genervt.(Wir waren noch genervter nach 7 Wochen ohne Waschmaschiene)Der techniker erzählte er komme gerade von einem Kunden der die gleiche Maschiene hat und sogar 12 Wochen auf das Ersatzteil warten musste,und der Hersteller große Probleme hat ,da die Maschienen reihenweise in der Garantiezeit versagen.Der Hersteller hatte gar keine Ersatzteile mehr vorrätig weil soviele Maschienen kaputt gegangen sind das Sie neue Teile herstellen mussten.Aber der Hammer kommt jetzt. Der Techniker baute das Teil ein,die Maschiene funktionierte wieder.Aber genau nur knapp 4 Wochen und dann ging das gleiche Teil wieder kaputt.(Die Elektronische Steuerung)Maschiene wieder tot.Uns kommt das vor wie ein schlechter Witz.Es wäre jetzt wieder ein Garantiefall ,aber wir haben die nase gestrichen voll und haben diesen Mist von Maschiene entsorgt.Nie wieder werden wir uns ein Gerät dieser Marke holen,nie wieder. Achso der Techniker sagte noch das Feuchtigkeit die Elektronik der Maschiene lamlegt und musste dabei selber lachen.(Das waren die Angaben des Herstellers)Ist ja so als wenn ich mit einer Taucherbrille nicht Tauchen darf.Was für ein Quatsch.Wo bitte stehen den Waschmaschienen meistens?Wie gesagt Leute lasst die Finger von solchen Produkten und die wo jetzt noch auf Ersatzteile warten viel Glück.

so. hier nun meine lösung. (muss aber nicht zwangsläufig auf dich zutreffen) bei uns war ein verriegelungsrelais kaputt. das hat mein vater rausgebaut. sitzt wahrscheinlich irgendwo bei der tür. ich frag ihn nochmal und sag dir dann genau, wo das sitzt. gefunden hab ich das teil bei hgt24.de. es heißt Verriegelungsrelais Rold DA 077 84576176. aber ich glaub, unter der bezeichnung findest du da nix. is weng schwierig, sich da durchzufinden, wenn du hilfe brauchst, meld dich nochmal. aber bevor du jetzt freudestrahlend dieses relais bestellst, sag ich dir lieber, dass wir unsers noch nich ham. also weiß ich noch nich, obs wirklich der fehler ist. und es kostet 40 €. immer noch billiger als ne neue waschmaschine. hoff mal, ich konnte dir helfen. sobald wir das teil eingebaut haben, sag ich bescheid, obs geht. :) lg

SultanMatratze
Beitragsersteller

vielen lieben dank für die antwort, ich habe noch eine garantie auf die maschine, hatte aber angst das der wa durch mein verschulden putt gegangen ist und ich keine reparatur bekomme.

bin gespannt was der handwerker am 20. sagt und werde auch dich auf dem laufendem halten.

hoffe wir können diese mysteriöse fehlermeldung für andere ausklären.

lieben gruß

Also, heute habe ich die Lösung erfahren.

Das Kabel welches den Trommelmotor mit Strom versorgt ist aus seinem Steckplatz rausgefallen.

Falls jemand das selbe Problem hat, sollte er die Abdeckleiste vorne unter dem Glasauge abschrauben und schauen ob sich ein Kabel gelöst hat, es ist sehr einfach zu sehen wohin es gesteckt werden muss. Danach sollte man es am besten auch fixieren.

Gambas80  17.07.2010, 10:11

Hallo, Du hattest hier einen sehr guten Tip gegeben. Ich habe nun das gleiche Problem mit meiner Waschmaschine. Allerdings weiß ich nicht genau, was Du mit Abdeckung unter dem Glasauge meinst. An der Tüt kann man doch nur die ganze Verkleidung abschrauben...?