Preiswerter Laptop?

3 Antworten

Falls du alle Programme auf MacOS hast würde ich ein MacBook einem Windows Laptop jederzeit vorziehen.

Das Trackpad ist um einiges besser selbst, gegen 3000€+ Laptops. Ist einfach eine Windows Limitierung. Auch Bildschirm, Skalierung, Lautsprecher und der Batterieverbrauch sind um einiges besser bei MacBooks. Normale Laptops sind meistens von der Verarbeitung nicht gut. Da gehen dann meistens die Scharniere nach einiger Zeit kaputt. Ist mir bei 2 von 3 Laptops bereits passiert. Alles im allem kann man sagen MacBooks sind um einiges besser durchdacht als normale Laptops, die meistens nur "zusammengebastelt" sind.

Normale Laptops kaufen ist für mich fast blind einkaufen. Du kannst bei Notebookcheck Tagelang Laptops vergleichen. Das hab ich ebenfalls schon hinter mir und bin zu dieser Entscheidung gekommen.

Für 1000€ könntest du dir bereits ein M1 MacBook mit eventuell 512GB Speicher holen.

Das soll keine Werbung für Apple sein. Ich hasse Apple eigentlich. Nur sind normale Laptops wirklich echt schlecht durchdacht.😂

Bin Fan von Dell-Rechnern, auch wenn die Inspiron-Notebooks inzw. immer weniger verwindungssteife Gehäuse haben. Es sollte ein neuer Rechner sein, wg. der Sicherheitsupdate-Versorgung auch für's UEFI (Nachfolger des BIOS). Man muss inzw. auch bei der Win11-Unterstützung bei älteren Rechnern aufpassen.

Mind. 8GB RAM, besser etwas mehr, wenn's in Budget passt.

Mind. 500GB SSD (die kann man heutzutage allg. i.d.R. noch problemloser gegen was größeres austauschen als den RAM, aber sicherheitshalber vor dem Kauf das Service-Manual anschauen).

CPU Intel Core i3/5/etc. oder AMD Ryzen 3/5/etc. (AMD hat AFAIK tendenziell besseres Preis-/Leistungsverhältnis) soweit es ins Budget passt.

Wenn du nicht Zocken willst, reicht eine billige Grafik-Lösung.

Achja, *Non*-glare-Display ist meist auch besser. wg. Spiegelungen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung