Preisnachlass wegen langer Wartezeit?

4 Antworten

Einen Anspruch auf Preisnachlass hast du nicht, aber zwei Möglichkeiten:

Du verhandelst, ob du wegen der verspäteten Liefernung einen Prisnachlass bekommen kannst.

Wenn man nicht zustimmt:

Du setzt dem Geschäft eine angemessene Frist zur Lieferung mit der Mitteilung, wenn die nicht eingehalten wird, bist du automatisch vom Vertrag zurückgetreten.

Bemerkung: Auch wenn der Preis möglicherweise etwas höher ist, solche Einkäufe mache ich durchweg in einem örtlichen Fachgeschäft. Das hat ggf. einen Namen zu verlieren. Außerdem hat man in der Regel einen guten Kundendienst (Anschluss und Inbetriebnahme, Mitnahme des Altgerätes).

Fragen kostet nix. Würde ich also an deiner Stelle unbedingt machen. Oft sind vorallem größere Firmen da schon sehr kulant. Aber bleib höflich dabei. Jemand der rumschreit hilft man eben nicht so gerne wie jemand der einem auch persönlich sympatisch ist.

Ein Preisnachlass steht dir nicht zu. Du könntest höchstens vom Kaufvertrag zurücktreten und Dir woanders ne Maschine kaufen.

Wenn du für die Lieferung bezahlen müsstest kannst du den gesamten Betrag zurück vordern.