Preise bei der deutschenbahn?

3 Antworten

Bei den Verbindungen, wo Teilstreckenpreis nebendran steht, bedeutet das, dass der Preis nur für einen Teil der Verbindung ist. In diesem Fall nur für den Regionalzug und den ICE, der Bus ist nicht enthalten. Dafür ist ein separates Ticket erforderlich.

Bei den unteren beiden Verbindungen sind nur Regionalzüge enthalten. Daher wird ein Ticket zum NRW-Tarif ausgestellt, was auch die Nutzung der Busse erlaubt.

Welche Verbindungen du nimmst, musst du selbst entschieden. Achte aber darauf, dass du ein zusätzliches Ticket brauchst, wenn dort Teilstreckenpreis steht.

Bei den oberen beiden Verbindungen ist eine ICE-Fahrt mit drin. Wenn du eine Reise mit dem ICE buchst, sind die Fahrten in den Regionalzügen bzw Bussen mit drin, wenn du das alles zusammen buchst. Bei der 3. Möglichkeit würdest du nur mit Regionalzügen innerhalb des NRW Tarifs fahren und brauchst dementsprechend ein Ticket des NRW Tarifs. Oft sind die Verbindungen, die einen ICE beinhalten günstiger als die Verbundtickets, deshalb würde ich dir diese empfehlen.

Rheinflip  02.03.2022, 03:12

diese Antwort ist falsch

Bahnfahrer401  01.03.2022, 23:27
Bei den oberen beiden Verbindungen ist eine ICE-Fahrt mit drin. Wenn du eine Reise mit dem ICE buchst, sind die Fahrten in den Regionalzügen bzw Bussen mit drin, wenn du das alles zusammen buchst.

Das ist nicht richtig. Bei den ersten beiden Verbindungen steht "Teilstreckenpreis" unter dem Preis. Das bedeutet, dass nur ein Teil der Verbindung tarifiert werden kann und für den nicht tarifierbaren Teil ein separater Fahrschein erforderlich ist.

Busse können bis auf wenige Ausnahmen nicht mit DB-Sparpreisen genutzt werden, von der Nutzung im Rahmen des City-Tickets abgesehen.

wenn du den NRW-Tarif willst, kannst du mit allen ÖPNV Verkehrsmitteln wie Bus, Straßenbahn, S-Bahn und regionalexpress fahren.

wenn du einen Ticket mit Ice nimmsts, gilt das nur für die ICE und Eisenbahn nicht für die Busse. für Bus und Straßenbahn musst du noch extra bezahlen

ich würde das NRW Ticket nehmen, damit bist du genauso schnell und hat weniger Stress welchen Zug du jetzt nehmen muss