Praxissemester oder Werkstudent besser?

2 Antworten

Schwer zu beantworten. Gibt viele Randbedingungen.

Grundsätzlich finde ich es unglücklich 3 Praktika bei 3 unterschiedlichen Firmen zu machen. Lieber auf 1 oder max. 2 beschränken.

Was die Übernahme angeht, ist es vor allem davon abhängig, wie du dich in deiner Zeit so angestellt hast. Gute Leute bekommen bei uns alle ein Angebot oder auch die Aussicht nach dem Master bei uns einsteigen zu können.

Gibt aber auch welche, denen wir mitteilen müssen, das leider gerade und auf absehbare Zeit keine Stellen vorhanden sind.

Ist also weniger von der Verteilung als viel viel mehr von der Leistung abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehr als 10 Jahren in der Wirtschaftsprüfung

Das Problem ist, dass die meisten Werkstudentenverträge befristet sind auf ein halbes Jahr oder ein Jahr (so war es bei mir zumindest). Somit wird eine Übernahme häufig schwierig. Ich habe auch oft Studenten gesehen, die nach drei Monaten oder so aufgehört haben, spätestens wenn sie die Bachelorarbeit schreiben, weil dafür einfach keine Zeit mehr war zum Arbeiten.

Mein Tipp: Versuch eine Werkstudentenstelle zu finden und einfach so lange zu arbeiten, wie du kannst. Da verdienst du auch mehr Geld als bei einer Praktikantenstelle. Als Werkstudent arbeitest du 20 Stunden die Woche und kriegst meistens über 1000 € pro Monat. Als Praktikant arbeitest du in Vollzeit und kriegst wenn überhaupt ein paar Groschen. Stattdessen heißt es: „ ja, du bekommst ja wertvolle Arbeitserfahrung“. Die bekommt man genauso als Werkstudent auch.

DerUeberboss765 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 23:36

Das Ding ist ich komme ohne Praktikum nicht an die Werkstudentenstelle ran mir ist das Geld sowieso scheiß egal, wollte nur wissen ob in Summe sich die Berufserfahrung als Werkstudent mehr lohnt als 2 Praktika und ein Praxissemester bei 3 verschiedenen Unternehmen

Lewsnetter94  17.11.2024, 23:38
@DerUeberboss765

Ich finde schon, dass es sich mehr lohnt, aber das ist ja nur subjektiv. Wenn du eh ein Praktikum machen musst, dann musst du da wohl durch

Malin280  24.12.2024, 17:05
@DerUeberboss765

Praktika und Werkstudentenjobs zählen nicht als richtige Berufserfahrung. Habe selbst die Erfahrung machen müssen und war extrem enttäuscht.
Schau also lieber wo du das meiste Geld bekommst