Praxissemester im Ausland Kosten?

2 Antworten

Habs nicht gemacht, aber viele meiner Kommilitonen, die haben teilweise ein Jahr ins Ausland gegangen. Der Kostenaufwand ist abhängig vom jeweiligen Land, zum Beispiel in Spanien oder Portugal ist alles viel günstiger als in Nord-/Westeuropa.

1. Austragungsort. 2. Es gab einige, die haben sich nur einmal die Woche Reis gekocht, bei anderen ist das Essen gehen zur Normalität geworden.

Ich hatte während des Studiums zwei Auslandspraktika von jeweils 6 bzw. 5 Monaten in Japan bzw. der Schweiz. Es waren allerdings keine Praxissemester sondern einfach Semester, die ich mir dafür genommen hatte. Wieviel es insgesamt gekostet hat, uff… ehrlich gesagt keine Ahnung, ich habe nicht Buch geführt. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass Japan finanziell weitaus einfacher war und ich dabei noch ein bisschen was ansparen konnte, während es in der Schweiz finanziell knapp war und meine Ausgaben mein Einkommen komplett aufgefressen haben.

Mein Rat ist erstmal, niemals ein unbezahltes Auslandspraktikum zu machen. Und zweitens, versuche dir im Voraus ein Polster von etwa 1000 Euro zusätzlich zu den Reisekosten anzulegen, damit du die Zeit bis zur ersten Vergütung überbrücken kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung