Wie viel kostet ein Medizinstudium insgesamt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie Du rechnest. Und das hängt davon ab, welche Aussage Du aus der Antwort ableiten möchtest.

Jeder BWLer kann Dir die Antwort überzeugend so hinrechnen, dass Arzt das absolut Größte ist und Du damit superreich wirst oder auch das Gegenteil, dass Krankenschwester viel sinnvoller ist - wirtschaftlich betrachtet.

Mach Dein Ding und rechne nicht so viel!

in deutschland kostet des studium doch nix mehr oder is des beim medizinstudium anderss oO. ja und für unterkunft wenns ne eigene wohnung is kommts drauf an welche stadt aber so 400-500 pro monat an miete und dann noch essen etc ... ka vllt so 650 pro monat wenn du sparrst

BoeserEngel  06.04.2013, 11:17

Die Studiengebühren wurde zwar wieder abgeschafft. Aber die Einschreibegebühren sind geblieben. (die gab es auch bereits von den Studiengebühren).

zudem kommt noch Material hinzu --> Bücher, Laborausrüstung, .....

ich weiß nicht genau wie s mit studiengebühren aussieht, ich rechne mal ohne vor:

~ 350€ für wohnung + betriebskosten monatlich -> 25 000 in 6 jahren

~ 300€ für essen + leben monatlich -> 16 000 in 6 jahren

~ 300€ pro jahr für bücher, kittel usw,.. -> 1800 in 6 jahren

macht umgerechnet: 42 800 OHNE studiengebühren

natürlich kann man das ganze auch einsparen... billige wohnung, nur 200€ pro monat für essen, dann dieverse studienbeihilfen, bücher nicht kaufen sondern von der bibliothek ausleihen,...

. ich denke dann könnte man die gesamte summe in etwa halbieren.

schon ne teure sache so ein studium : /

Arthemia
Beitragsersteller

mit 200 euro essen kann man bei mir nicht rechnen ich hab ne lactose intoleranz und laktosefreie sachen sind viel teurer

Julia310794  04.08.2013, 20:40
@Arthemia

aber das kannst du doch nicht wirklich als studienkosten dazurechnen. essen und wohnen musst du sowieso.

Kommt auf die Uni & das Land/Ort wo du studierst... In Deutschland sind/werden die Semestergebühren abgeschafft (worden), also musst du das Lehrmaterialzahlen eine Unterkunft und Essen... Je nach dem, ob du dann bei deinen Eltern wohnst, finanzielle Unterstützung(Stipendium & co) erhältst, varriert das

Grob überschlagen 3000 Euro Sozialbeitrag für die Uni (12 Semester * 250 Euro) wievie du für Miete zahlen kannst / willst musst du eigentlich selber wissen.