Praxisbesuch Kinderkrippe?

2 Antworten

Welche Vorgaben hast Du denn?

Wie alt sind die Kinder?

Mit Kindern unter 12 Monaten kannst Du andere Sachen machen wie mit Kindern unter einem Jahr.

Auch für Kinder in den ersten paar Lebenswochen und -Monaten kannst Du Beschäftigungsangebote machen.

anfaenger2020
Beitragsersteller

Also Kinder unter 12 Monaten haben wir nicht. Wir haben Kinder bis 2;9 Jahre und ab 1;4.

Danke für deine Antwort!

DieDaVonDaUnten  08.01.2022, 14:27
@anfaenger2020

trotzdem kannst du mit einen 1,5 jährigen Kind nicht die selben Sachen machen, der 2 ist. Auch der Entwicklungsstand von nem 2-jährigen Kind und einem, das bald in den Kindergarten kommt, sind sehr unterschiedlich.

Du musst halt auf das Alter und den Entwicklungsstand schauen.

Ciao :-)

Verstehe ich das Richtig, dass du ein Praktikum in einer Kita machst? Oder meinst du Hausbesuche in der Kita?

Mein Tochter ist Logopädin und macht in einer Kita Hausbesuche.

Es kommt auf das Alter der Kinder an und ob du mehrere Kinder oder nur immer eines betreust.

Bei Kinder bis 1,5 Jahren nimmt sie immer ihr Kamishibai mit und erzählt die Geschichten, dabei bezieht sie die Kinder mit ein.Lieben die Kinder.

Bei den älteren Kinder wird viel mit Musik-therapeutischen Elementen gearbeitet. Auch selbst Musikinstrumente basteln zB. Pappbecher mit Deckel (to go Kaffeebecher) oder leere Toilettenrolle, außen lustig bekleben (Stoff, Filz, Wolle usw.) in den Behälter kleine Glöckchen und Perlen geben und den Klang testen (nicht zu viele verwenden). Zukleben und fertig :-)

Es kommt wirklich sehr auf das Alter an und was du machen darfst. Manche Kitas haben Vorgaben an die du dich halten musst.

Falls du noch Fragen hast, dann immer her damit ;-)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

anfaenger2020
Beitragsersteller

Ich mache momentan eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und da wir ja immer Bildungsangebote durchführen müssen suche ich dafür noch ein paar erfahrenere Ideen, als die die in meinem Kopf so herumschweben für dann wenn mein Lehrer kommt.

italomaus  07.01.2022, 23:15
@anfaenger2020

Also sind die Kinder zwischen 16 Monaten und 33 Monate :-)

Ist doch ein gutes Alter für alle möglichen Fingerspiele und Geschichten die sie auch weiterspinnen können. Musik lieben sie in dem Alter auch.

Was schwebt denn in deinem Kopf herum? Vllt. kann man das noch etwas ausbauen oder erweitern :-)

Ich arbeite mit Kinder die ein Handicap haben und man muss viele Spiele dann etwas umändern, damit sie es verstehen. Vieles habe ich auch extra für sie gebastelt.

anfaenger2020
Beitragsersteller
@italomaus

Ja richtig!

Ah ja okay! In diese Richtung bin ich noch gar nicht gegangen, da ich die Idee hatte mit den Kindern ein Kleisterbild oder etwas mit Rasierschaum zu machen, da es beobachtungsgeleitet sein muss.