Praxisarbeiten im Bauingenieurwesen - Was sind gute Themen?

1 Antwort

Ich komme nicht aus dem Bauwesen habe aber eventuell gute Vorschläge.

1. Probleme bei der Dichtigkeit neu erstellter Betonkeller aus Fertigteilen.

2. Maßnahmen zur Beseitigung und zukünftigen Vermeidung von Undichtigkeiten in Betonkellern

3. Ermittlung der minimalen Wandstärke von nicht isolierten Betonwänden zur Erreichung der WU Eigenschaft.

MrWhiteman
Beitragsersteller

Danke habakuk63. Gute Idee für Themen. Fällt dir noch was in Richtung Geotechnik / Geologie ein?

habakuk63  16.06.2016, 10:40
@MrWhiteman

Wie wären diese Themen?

Auswirkungen des Frackings auf die Geologie der Speicherorte der nationalen Gas- und Ölreserven;

Möglichkeiten des Hochwasserschutzes durch Nutzung geologischer Strukturen;

Geologische Auswirkungen von Änderungen in der Wasserhaltung nach Beendigung des Steinkohlebergbaus;

Geologische Veränderungen durch den verstärken Einsatz von Erdwärmepumpen im Eigenheimbau;

MrWhiteman
Beitragsersteller
@habakuk63

Das klingt hervorragend. Vielen Dank für die Ideenanregung.

Mfg MrWhitemann