Praktische Prüfung durchgefallen?

6 Antworten

wo 100 erlaubt ist 70 gefahren

Du bist das also vor mir gewesen heute...

Nein, im Ernst... das ist nervig hoch drei, wenn jemand ohne Grund so langsam fährt und unnötig den Verkehr aufhält.

Und neulich hast du gefragt, ob man durchfällt, wenn man anhält, obwohl man Vorfahrt hat.

Das klingt nach sehr unsicherer Fahrweise und es ist genau richtig, dass ein Prüfer dich durchfallen lässt, wenn er das erkennt.

Wenn jemand so fährt, zeugt das davon, dass man die Verkehrsregeln nicht im Detail durchschaut und anwenden kann.

Wie oft stehe ich da an einer RvL-Kreuzung und muss dem von rechts Kommenden wild gestikulierend anzeigen, dass er Vorfahrt hat und doch bitte fahren möchte...

Einfach alle vorlassen, wenn man keine Ahnung hat, ist auch keine Lösung...

Aufstehen, Krone richten,. nochmal versuchen.

Und dann nicht mehr so zögerlich sein. Du hast wohl den Verkehr etwas zu sehr aufgehalten.

Mach dir nichts draus. Einfach nochmal machen.

Dieses Argument, welches alle meine Fahrlehrer (ich hatte 3) immer angeführt haben, war: "Die Prüfer wollen in der Prüfung sehen, dass du dich traust ein Auto zu bedienen, also drück auf die Tube!" Das habe ich nie verstanden.

Ich finde es gut, vorsichtig zu fahren. Klar, wenn man ZU langsam fährt, behindert man den Verkehrsfluss, aber ganz ehrlich, 40 zu fahren, wenn 50 erlaubt sind, finde ich innerhalb der Ortschaft voll in Ordnung, gerade in Wohngebieten. Und 70 auf der Landstraße finde ich auch ok, wenn die Straße frei ist und ich keinen Zeitdruck habe, warum soll ich dann rasen?

Mach dir nichts draus. Versuche in der Prüfung etwas schneller zu fahren. Wenn du alleine fährst, kannst du ja wieder langsamer machen. Beim nächsten Versuch klappt es sicher. :-)

RedPanther  11.09.2023, 14:08
Und 70 auf der Landstraße finde ich auch ok, wenn die Straße frei ist und ich keinen Zeitdruck habe, warum soll ich dann rasen?

Es ist ein Unterschied, ob man sich bewusst entscheidet, es nicht so eilig zu haben, oder ob man aus Angst nicht schneller fährt.

Und Angst vor einer vollkommen normalen Geschwindigkeit sollte man halt nicht haben, wenn man gerade versucht, zu beweisen dass man sicher fahren kann.

KiboSeishin  11.09.2023, 14:09
@RedPanther

Von Angst habe ich beim Fragesteller bisher noch nichts rauslesen können, nur von Vorsicht. Aber du hast wohl recht, die Prüfer können ja nicht in seinen Kopf schauen.

Klimakritiker  16.02.2024, 11:18
@RedPanther

Bei einer Landstraße kommt es auf die Breite an und die höhe des Bewuchses auf dem Seitenstreifen. Seit 40Jahren unfallfrei, auch weil manchmal Andere aufgepasst hatten.

Du hast eben nicht alles gemeistert.

Du hast einen unsicheren Gesamteindruck gemacht. Und da der Prüfer bewerten soll, ob du sicher fährst, ist Unsicherheit halt nicht gut.

Bedenke z.B. auch den Passus in der StVO, dass ohne konkreten Anlass nicht so langsam gefahren werden darf, dass der Verkehr behindert wird. Das ist bei 70 auf der Landstraße, wenn sicher 100 fahrbar wären, eindeutig der Fall.