Führerschein Prüfung durchgefallen, weil mir jemand Vorfahrt gegeben hat?

4 Antworten

Merke dir. Wenn andere winken und noch so lieblich lächeln, du hältst dich vollkommen fest an die Fahrordnung. Mit dem Winken und den anderen vorlassen sind nämlich schon die dicksten Unfälle passiert, weil der andere gern dem Gefallen nachgegeben hat. Ich kenne da allein drei Fälle. Keiner von den beiden hatte bedacht, dass auch noch andere Autos fahren, die diesen Gedankengang nicht nachvollziehen konnten und voll drauffuhren.

paxl591  12.04.2022, 11:02

Ich habe gelernt, wenn du ein EINDEUTIGES Handzeichen bekommst und der Fahrer damit auf seine Vorfahrt verzichten, darfst du fahren, auch in der Prüfung!

anonym116151  08.04.2024, 14:24
@paxl591

Ja, in der Prüfung musst du dem Prüfer bescheid geben. Sagen das der PKW Fahrer eindeutige Zeichen gegeben hat und dann Nachfragen ob man weiter Fahren darf. Wenn der Prüfer dies genehmigt, erst dann darf man die Vorfahrt "nehmen"

Du hättest trotzdem stehen bleiben müssen. Es gibt so viele Menschen die mit Absicht Unfälle haben möchten/machen aber logischerweise nicht schuld daran sein möchten.

Stell Dir vor Du sitzt allein im Auto. Jemand gibt Dir mit Handzeichen die Vorfahrt. Du fährst los und in dem Moment gibt derjenige aber Gas und fährt Dir in das Auto. So, nun bist Du raus gefahren obwohl Du keine Vorfahrt gehabt hättest. Rate mal wer dann Schuld ist?!

Aufklaerer111  05.06.2021, 23:06

Moment mal, es hat doch kein Unfall gegeben und er hat es angenommen. Ergo hätte er bestehen müssen.

Leider darf man das in der Prüfung nicht annehmen und muss auf die gegnerische Vorfahrt bestehen und stehen bleiben !

Viel Glück fürs nächste mal

Hellothere09
Beitragsersteller

Soll ich (wenn so eine Situation wieder vorkommt), ihm dann mit einem Handzeichen geben, dass er doch vor mir fahren soll oder gar nichts machen und abwarten?

Aufklaerer111  05.06.2021, 23:05

Das ist total falsch, warum soll man das nicht annehmen dürfen?

Dptmn  05.06.2021, 23:15
@Aufklaerer111

Weil man nach den Regel fahren soll und auch darauf bestehen soll

Finde ich auch in so einer Situation eher fragwürdig aber ist normalerweise allgemein bekannt

zorin68  18.12.2021, 14:45

hör mal wenn ein prüfer was finden will dann findet der was die werden ja bezahlt dafür ich kenne einen fall da ist einer durchgefallen weil er (obwohl der vorher noch gefahren ist der prüfer also nur zugestiegen ist )versäumt hat nochmal den sitz einzustellen und die spiegel

Ist halt nicht erlaubt. Ist bitter, aber du hättest stehen bleiben müssen.