Praktische Philosophie oder SoWi?

3 Antworten

Schwierige Frage. Ich würde für NRW behaupten, dass beides fast gleiche Einstellungschancen in der Sek 1 bietet. Ob du an die Gesamtschule kommst, weiß man nicht, da würde Sowi in der Sek 2 mehr angeboten werden. Allerdings werden in der Oberstufe Leute mit der Lehrbefähigung für die Sek 2 eingestellt, die auch GYM/Ges studiert haben. Mit solchen Kombis ist das Gym überlaufen. Also gehe mal vom Einsatz in einer Schulform der Sek 1 aus.

Du kannst die Bedarfsprognosen deines Bundeslandes suchen und als Orientierung heranziehen.

Ich kann nur für NRW sprechen: PP wird nachgefragt, da viele SuS Religion abwählen oder PP bzw Ethik machen müssen, wenn sie nicht katholisch oder evangelisch sind.

Sowi wurde erweitert um Wirtschaft zu diesem Schuljahr. Ich weiß aber nicht, wie viele Neueinstellungen da notwendig sind. Das kann man eigentlich mit den bestehenden Lehrkräften abdecken. Und Politik oder GL in der Sek 1 werden auch gerne mal fachfremd unterrichtet.

Ich würde das Fach nehmen, welches dir liegt. Da gibt sich nicht so viel, auch wenn Praktische Philosophie etwas vorn liegt, aktuell zumindestens. Sind beides keine Mangelfächer.

ElaGoezlue
Beitragsersteller

Echt ? Danke, da ich schon so verzweifelt war.. mir wurde gesagt, dass die praktisxhe Philosophie schon überlaufen ist und man das Fach kaum braucht... alle würden wohl nur Religion haben, statt PP.

Was ist denn Hrsge? Herausgabe?

ElaGoezlue
Beitragsersteller

Ne Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule

ZiegemitBock  20.03.2020, 13:58
@ElaGoezlue

Also Lehramt?

Sorry, da bin ich raus. Ich weiß gar nicht mehr, was heute so in den Schulen unterrichtet wird.

vielleicht Philosophie, dann kannst du Ethik unterrichten.

ElaGoezlue
Beitragsersteller

viele sagen aber, dass das Fach sehr unnötig ist, was ich eig null verstehe...

ZiegemitBock  20.03.2020, 14:00
@ElaGoezlue

Leute halten eh nur die Fächer für nötig, in denen sie selbst gut sind oder waren. Was meinst Du wieviele Leute Kunst und Musik für unnötig halten, nur weil sie keinen Dunst davon haben.

consillieri  21.03.2020, 09:38
@ElaGoezlue

Das Fach ist nicht unnötig, wir haben viele muslimische Schüler, die das Fach belegen müssen. Zudem interessieren sich generell SuS für Ethik anstatt Religion. Sowi ist natürlich auch interessant, vor allem in Hinblick auf Wirtschaft und den erhöhten Anteil (Info für NRW).

ElaGoezlue
Beitragsersteller
@consillieri

Aber müssen die Schüler Philosophie schon in der Sek 1 wählen? Ich hatte in der Sek 1 türkisxh und in der Sek 2 habe ich Philosophie gewählt.
Mir wurde oft gesagt, dass ich mit Philosophie keine Chance hätte, da ich es auf Sek 1 nur studieren will.
Sowi raten mir viele ab, da die Klausuren sehr sehr hart sein sollen...

consillieri  21.03.2020, 15:24
@ElaGoezlue

Zu den Klausuren: Ich habe selbst Sowi studiert kann das nicht bestätigen. Sowi besteht aus Politikwiss, Soziologie und VWL und ich fand es einfach. Mein Studium ist allerdings mittlerweile auch schon 10 Jahre her. Insofern halte ich das für eine subjektive Sache was als anspruchsvoll angesehen wird. Du kannst dir die Module und Studieninhalte auf den homepages der Unis anschauen, desweiteren rate ich (wenn sich die Corona-Situation entspannt hat), zum Besuch einer Studierendenberatung, alternativ kannst du dich telefonisch beraten lassen.

Zur Stundentafel. Ich spreche für NRW. Du musst da das Bundesland und das Schulsystem beachten denn diese unterscheiden sich von BL zu BL.

Das was du studierst ist grundsätzlich nicht zwingend die Bezeichnung des Faches was du unterrichten wirst, denn die Unterrichtsfächer unterscheiden sich je nach Schulform.

Beispiel Sowi: Auf Sekundarschulen und Gesamtschulen unterrichten Sowi-Lehrer Gesellschaftslehre (Politik, Erdkunde, Geschichte) und Arbeitslehre/Wirtschaft, auf einer Realschule Politik. Das Fach Sozialwissenschaften gibt es nur in der Oberstufe.

Ich kenne aus NRW das verpflichtende Fach Praktische Philosophie auf Sekundarschulen und Gesamtschulen anstatt von Religion und weiß, dass es durchaus einen Bedarf dafür gibt. Und das würdest du unterrichten mit dem Studium der Praktischen Philosophie.

Das Unterrichtsfach Philosophie gibt es nur in der Sek 2, also der gymnasialen Oberstufe einer Gesamtschule oder eines Gymnasiums.

Hier hast du eine Übersicht über die Stundentafel unterschiedlicher Schulformen in NRW: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gesamtschule/index.html

Solltest du in einem anderem BL wohnen und unterrichten wollen, kannst du die INformationen auf der Seite des entsprechenden Bildungsministeriums finden.

Such nach Bedarfsprognose, Lehrer, dein Bundesland. Dann kannst du ungefähr sehen wie der Bedarf sein wird...

ElaGoezlue
Beitragsersteller
@consillieri

Ich lebe auch in NRW, deshalb sind deine Antworten echt hilfreich. Ich danke dir :)

Das sind immer solche Menschen, die einen so sehr unsicher machen. Ich hatte sowohl Sowi, als auch PP und fand beides recht interessant.
Ich würde natürlich gerne für die Sekundarstufe 1 studieren.