Italienisch auf Lehramt studieren - ja oder nein?

5 Antworten

Ich denke damit hättest du gute Chancen, da es eben nicht soo viele italienisch LehrerInnen gibt und somit würde das bestimmt gut klappen. Aber denke darüber nochmal genau nach und höre auf dein Herz :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Erfahrung während meiner Schulzeit gesammelt.

Ich studiere selber Lehramt, und was ich aus der bisherigen Zeit mitgenommen habe: Studiere das, was dir Spaß macht. Wenn du keine Freude an dem hast, was du studierst, macht dir dein Studium auch weniger Spaß. Und gerade die Studienzeit ist mit die beste.

Später wirst du dich auch freuen, dass du deine Leidenschaft genommen hast. Trotzdem musst du natürlich schauen, wie deine Chancen auf Arbeitsplätze stehen.

Also: Das kann sich natürlich zukünftig immer ändern. + es hängt von der Schulform ab.

Am sichersten wärst du, wenn du zu Italienisch noch eine andere Sprache + ein Nebenfach wählst. Italienisch wird eben wenig gebraucht, und selbst mit einer anderen Sprache (Deutsch/Englisch), lässt sich schwer eine bestimmte Wochenstundenzahl erreichen.

Du kannst es mit jedem Fach kombinieren, aber von Italienisch würde ich dir abraten. Die Anzahl der Italienischschüler ist nicht gerade rosig. Weißt du auch, wie ein Lehramtsstudium in Italienisch aufgebaut ist?

Ist abhängig in welchem Bundesland du studieren willst

Aphto
Beitragsersteller

In Baden-Württemberg

Schau mal hier:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt7/Ref75/Fachberater/Seiten/Italienisch.aspx

Über eventuelle Vorgabe zur Fächerkombination kann ich dir nichts sagen. Da sich aber auch das ändern kann, würde ich mich an deiner Stelle kurz vor Beginn informieren.

Italienisch wird momentan sowohl in der Mittel~ wie auch der Oberstufe angeboten - auch das solltest du vor der Bewerbung noch einmal überprüfen.