Praktische Führerscheinprüfung nicht bestanden?

7 Antworten

Hallo:)

Das Wichtigeste ist wohl, dass du dich selber ein bisschen herunterholst und dich von deiner Angst nicht wahnsinnig machen lässt. Versuche, ruhig zu bleiben und alles realsistisch zu sehen. Konzentriere dich auf das Wesentliche, wiederhole dir immer wieder die Sachen auf die du während dem Fahren achten musst (zB Seitenblicke etc.). Wenn der Prüfer sieht, dass du ruhig und gelassen hinter dem Steuer sitzt, macht das auf ihn einen viel besseren Eindruck und eigentlich musst du ja auch vor nichts Angst haben. Du hast jetzt noch drei Wochen Zeit zu üben und du weisst doch, dass du es kannst. Eigenltich musst du dich nur in diese Auto setzen und dein Bestes geben. Den Rest kannst du sowieso nicht beeinflussen.

Viel Glück!:)

doggyforever
Beitragsersteller

Danke für Deine schnelle Antwort :) Für mich war das heute wirklich wie ein Weltuntergang gewesen. Ich bin bei einer sehr beliebten Fahrschule, wo sie eigentlich so ziemlich alle beim ersten mal bestehen. Umso deprimierter bin ich natürlich.

ErebosM  18.09.2014, 19:27
@doggyforever

Kein Problem!:) Ah ich kenne da ganz viele, die beim ersten Mal nicht so erfolgreich waren und zwar alle, weil sie so nervös waren;)

doggyforever
Beitragsersteller
@ErebosM

Das ist beruhigend :-) Aber etwas muss ich noch sagen: Der Wagen ist heile geblieben haha :-D

Ich möchte gerne mal wissen, wie die Prüfer fahren :D

das der prüfer "unfreundlich" war, kommt einem meistens nur so vor.

das sind auch ganz normale menschen.. nur als prüfling steht man halt sehr unter stress und hat evt. auch noch angst, sodass du sein verhalten als unfreundlich empfindest. in einer alltäglichen situation hättest du wahrscheinlich was anderes empfunden.. aber egal!

vertrau auf dein können! und darauf was du gelernt hast! konzentrier dich während der prüfung auf das wesentliche.. also nicht ablenken lassen etc.

klar, du fühlst dich jz erstmal wie ein versager, aber das stimmt nicht.. 30% fallen durchschnittlich beim ersten mal durch..

das wird schon! viel erfolg!!

doggyforever
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort :) Naja den Auswertungsbogen hat er mir einfach im Auto nach hinten geworfen und später hat er mich gar nicht mehr beachtet, kein Handschlag, kein "Tschüss"...nur doof geguckt und ist gegangen...aber das ist auch egal, ich will ihn ja nicht heiraten :D

Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich finde es ist auch ein Unterschied, ob man durchfällt wegen "Blödheit" oder wegen starker Nervosität...wobei natürlich dasselbe Ergebnis heraus kommt. Aber jetzt weiß ich wenigstes, wie sowas abläuft :-)

Es gibt einen einfachen und sinnvollen Tipp beim rückwärts einparken an der Straßenseite, wenn ein paar Faktoren gegeben sind:

Du fährst mit deinem Fahrzeug prallel neben das Auto, das vor der Parklücke steht, so dass du mit ihm auf einer Höhe stehst. Dann setzt du gerade zurück, bis deine Vordersitze auf Höhe der Rücksitze des anderen Fahrzeugs sind. Dann musst du voll einschlagen und nur noch im richtigen Moment wieder einlenken. Das ist schonmal die halbe Miete.

Brauchst dich nicht mies zu fühlen. Ich kenne viele, die beim ersten Mal durchgerasselt sind.

doggyforever
Beitragsersteller

Danke für deine Aufmunterung :) Ja so ähnlich habe ich das auch gelernt ( jeder Fahlehrer erklärt das ja ein bisschen anders und am Ende kommt dasselbe raus). Mein größtes Problem ist der Prüfer. Es mag sich vielleicht blöd anhören, aber für mich ist das ein großer Unterschied, ob der Prüfer "rechts" oder der Fahrlehrer "rechts" sagt.

Heinipower  18.09.2014, 18:43
@doggyforever

Kann ich nachvollziehne. Aber nun kennst du die Situation ja schon und bist etwas mehr vorbereitet. In 3 Wochen packst du's, ganz sicher. :-)

doggyforever
Beitragsersteller
@Heinipower

Genau dasselbe habe ich heute auch schon gedacht. Einerseits denke ich das ich jetzt wenigstens weiß wie das so abläuft, andererseits ist der Druck jetzt noch größer, weil ich nicht zum zweiten mal durchfallen will.

Kein Baldrian oder sowas, da hat Alkohol enthalten..

Also ich hab es auf anhieb Fehlerfrei Geschaft, hatte aber auch einen tollen Fahrlehrer der einen auf alles vorbereitet hat.

Ich denke am besten ist es, wenn du vor der Prüfung schon ein bisschen mit dem Fahrschulauto fahren kannst. Der bekannte Geruch..das was man schon etwas gewöhnt ist. Hat mir sehr geholfen.

Und wenn der Prüfer dabei ist, einfach durchatmen und einfach nicht dran denken das der hinten drin sitzt.

doggyforever
Beitragsersteller

Mein Fahrlehrer ist super, da kann ich mir wirklich keinen besseren vorstellen. Das "lustige" ist ja das ich vor der Prüfung noch eine Fahrstunde hatte und da alles super geklappt hat :(

Ich ärgere mich total darüber, schon alleine weil auch um die 200 Euro zukommen. Und ich dachte, das ich heute schon durch die Gegend fahre :( War gerade mal eine viertelstunde gefahren, wenn überhaupt.