Praktische Führerscheinprüfung dreimal nicht bestanden?

3 Antworten

Für mich ist das aber leichter gesagt als getan. Wie schaffe ich es meine Nervosität abzulegen und aufmerksam zu sein.

Ich bin / war in Prüfungssituationen immer total tiefenentspannt. Schon in der Schule, auch in der Fahrschule oder bei der Lehrlings-Abschlussprüfung oder später bei irgendwelchen Sachkundeprüfungen etc.

Ich wusste ich kann das - und hab mich drauf gefreut das jetzt gleich zu zeigen.

Ist in etwa wie vor ner größeren Gruppe fremder Leute zu reden. Die einen bekommen nen roten Kopf und fangen an zu stottern - andere reden total entspannt wie zu Hause im Wohnzimmer.

Alles reine Kopfsache........ Du musst nur selbst überzeugt sein dass du das kannst und dass da nichts schief gehen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schopfh
Beitragsersteller

Danke! In Theorie macht das auch total Sinn aber wie schaffe ich das explizit in der Fahrprüfung? Im Abitur, bei Vorträgen oder sonstigen Prüfungen schaffe ich es auch, aber weil ich schon so oft beim Führerschein durchgefallen bin, weiß ich nicht woher ich das Selbstbewusstsein nehmen soll.

Highlands  19.05.2022, 17:15
@schopfh

das funktioniert in der Praxis genau so wie in der Theorie.

Du WEISST dass du das kannst und wirst das jetzt dem blöden Prüfer vorführen

Das passiert alles im Kopf.
Bei mir war es umgekehrt, wie bei dir.

In meinen Fahrstunden bin ich extrem unsicher gefahren und dann ist 1 Woche vor der Prüfung mein Fahrlehrer erkrankt.

Beim Ersatz Fahrlehrer bin ich noch schlechter gefahren und er war überhaupt nicht überzeugt von mir, bin auch in der Übungsprüfung 4 mal durchgefallen.

Er wollte, dass ich nicht in die Prüfung gehe weil er gesehen hat, dass ich überhaupt nicht bereit war.

Bin aber trotzdem in die Prüfung gegangen, weil ich sie einfach so nicht mehr absagen konnte und ich keinen Arzt wegen einem falschen Attest anschwindeln wollte.

Ich hab es aber irgendwie in der Prüfung geschafft entspannt zu sein und bin die bei weit beste Fahrt gefahren, die ich je gefahren bin.

Du musst es einfach schaffen dich zu entspannen, nur ans fahren denken und so wird es super klappen.

Hallo schopfh,

Ich bin beim 1. durch die Prüfung gefallen. Grund war ein Prüfer der Sympathie vorgespielt hat und mich dann wegen ein Nichtigkeit durchfallen lassen hat. Mein Fahrlehrer konnte das nicht verstehen.

Beim 2. Versuch habe ich dann bestanden. Nach dem ich nichts mehr vom TÜV halte, weil er keine Ahnung hat, habe ich so gefahren wie es für mich richtig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung