Praktische Fahrprüfung nach Umzug in anderes Bundesland?

1 Antwort

Den Tüv juckt es nicht wo du wohnst wenn du in eine Prüfung gehst..nur die Führerscheinstelle interessiert sich bei Antragstellung. Also.. da ist alles gut.

Du musst einen neuen Antrag stellen am Hauptwohnsitz .. und musst die Theorie Prüfung wiederholen. Stunden sind 2 Jahre gültig ... das müsste noch passen.

shika22112000
Beitragsersteller

Wissen sie wie es aussieht, wenn ich jetzt das Bundesland wechsle, da in BW die Fristen Pauschal um ein Jahr verlängert wurden https://www.academy-drive-and-smile.de/fahrschule/infos-zur-auszeit-wegen-corona/). Heißt das, dass meine Theorie Prüfung aus RLP in Baden-Würtemberg noch gültig ist für ein Jahr?

FahrschulNerd  14.09.2021, 21:11
@shika22112000

Ich kenne mich nur in Niedersachsen aus .. da gibt es keine Verlängerungen mehr. Und dein Link bezieht sich auf den Lockdown im letzten Jahr.. wenn es danach keine Verlängerungen mehr gab, ist dort deine Prüfung auch nicht mehr gültig. Besonders weil so ein Fahrschul-Wechsel auch schon mal 2-3 Wochen in Anspruch nehmen kann.

FahrschulNerd  14.09.2021, 21:15
@shika22112000

Schau mal: Durch Erlasse des baden-württembergischen Verkehrsministeriums konnten aufgrund des Corona-bedingten Lockdowns im Jahr 2020 die Prüfauftrage um 12 Monate verlängert werden, jedoch maximal bis 31.05.2021.

Darüberhinausgehende Verlängerungen sind nach den Vorgaben des VM grundsätzlich möglich.

Sie können aber nicht mehr vom TÜV pauschal veranlasst werden, sondern müssen von den Bewerbern (bzw. von der von ihnen bevollmächtigten Fahrschule) bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde selbst veranlasst werden.

Bitte informieren Sie die Bewerber entsprechend bzw. setzen Sie sich rechtzeitig vor Ablauf des jeweiligen Prüfauftrags direkt mit der jeweils zuständigen Fahrerlaubnisbehörde in Verbindung.

https://www.flvbw.de/corona.html