Praktische Fahrprüfung, kein freier Tag. Was tun?

9 Antworten

In manchen Landkreisen kann man Samstags Prüfung machen.. einfach mal Nachfragen .. ein Anrecht gibt es nicht drauf.

In welcher Zeit arbeitet sie?

Ansonsten: unbezahlter Urlaub

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die man mal bedenken sollte:

  • Unbezahlten Urlaub für einen Tag nehmen, sofern es keine Urlaubstage mehr gibt.
  • Urlaubstage vorziehen, sofern der Arbeitgeber mitspielt.
  • 2-3 Stunden frei nehmen, sodass man nur für die Zeit frei hat, in der die Prüfung stattfindet.
  • Beim TÜV um einen Samstagtermin bzw. einen Termin am späten Nachmittag (nach Dienstschluss) bitten.

können tut sie schon. ob dem wunsch nachgegangen wird ist eine andere frage.

sie hat keinen freien tag mehr....naja das wird ja in der heutigen zeit nicht das grosse problem sein. dann machts halt an einem andern dienst, oder arbeitet die stunden ein, oder nimmt einen urlaubstag aus dem nächsten jahr im vorgriff...kommunikation ist das schlüsselwort

Zur Geschäftsleitung gehen, und die Situation erklären und anbieten unbezahlten Urlaub zu nehmen. Und wenn es nicht klappt o.k. ein Versuch war es ja allemal wert. Der Führerschein ist doch wohl wichtig genug !

Wieso nen ganzen tag frei nehmen? Eventuell kann die Prüfung sogar ab Arbeitsstelle beginnen wenn es nicht zu weit weg ist. Dauert etwa ne stunde bis zwei Die kann sie dann nach arbeiten und schwupp erledigt. Einfach mit Chef sprechen Situation erklären und fertig. Hatte ich auch so gemacht.